#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DRINGEND !!! Prismenfolie vor Schiel-OP!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRINGEND !!! Prismenfolie vor Schiel-OP!

    Hallo,

    ich (18) habe in drei Wochen eine Schiel-OP und habe Dienstag die Voruntersuchung. Ich soll Montag auf mein rechtes Brillenglas eine Prismenfolie draufkleben. Auf dem Rezept steht: 1 Prismenfolie rechts, 18 ° (oder irgendein Zeichen da oben, kann ich nicht genau erkennen) Basis innen, Dg. Strab. divergens.

    So, war vorhin bei der Apotheke, die haben mir gesagt, sowas hätten sie noch nie gehabt und online bei deren Großlager gab es das wohl auch nicht und schon gar nicht mit 18°. Bei Optiker und Krankenhaus erreiche ich keinen. Im Internet finde ich auch nichts passendes.
    Wenn ich diese dämliche Folie nicht bis Samstag hab, also dass ich sie Montag raufmachen kann, werde ich nicht operiert! Und ich warte seit ungefähr 2 Jahren auf diese OP und kann kaum noch gucken, ohne ein Auge zuzukneifen oder abzudecken vor lauter Schmerzen.
    Ich wusste nicht, dass das so ein Akt ist, son Ding zu beschaffen..

    Wo krieg ich so ein Ding her??? Bis Samstag, sprich Montag!!!!!!!! :'(


  • Re: DRINGEND !!! Prismenfolie vor Schiel-OP!


    Hallo Kiwi,
    so, erstmal ruhig Blut. Die Prismenfolie bekommst Du bei jedem Optiker bzw. dieser kann sie bestellen. Dort gibst Du einfach Deine Verordnung ab. Eine Bestellung via Internet wird meiner Erfahrung nach schwierig, da die meisten nur an Optiker liefern und nicht an Privatpersonen. Aber wenn Du morgen Deine Verordnung bei einem Optiker einreichst, wird das schon noch funktionieren. I.d.R. werden die Werte in Prismendioptrin (pdpt) angegeben.
    Viel Erfolg

    Kommentar


    • Re: DRINGEND !!! Prismenfolie vor Schiel-OP!


      und natürlich alles Gute für die OP

      Kommentar


      • Re: DRINGEND !!! Prismenfolie vor Schiel-OP!


        Prismenfolien erhalten Sie ausschließlich in Augenoptiker-Fachgeschäften. In Apotheken sind Sie da leider völlig falsch. Eine Prismenfolie muß korrekt angepasst und in der richtigen Basislage auf das Brillenglas aufgebracht werden. Ein Laie kann so etwas gar nicht bewerkstelligen, zumindest nicht ohne fachmännische Anleitung.

        Kommentar



        • Re: DRINGEND !!! Prismenfolie vor Schiel-OP!


          Hallo nochmal und erst einmal vielen Dank! Ich hab jetzt heute die Folie vom Optiker bekommen.
          Allerdings gab es da irgendwie Probleme. Als ich die Folie beim Optiker bestellt hab, wurde mir gesagt, dass es eine 18 Basis innen-Folie wohl nicht gibt (?) und daraufhin hat der Optiker im behandelnden Krankenhaus angerufen und nachgefragt und ihm wurde dann von der Ärztin gesagt, er soll die und die Folie bestellen (ich weiß nicht, was das jetzt für Werte sind). Sie hat aber auch gesagt, dass es wohl sein kann dass ich mich damit sehr unwohl fühle und evtl. auch Doppelbilder habe? ...
          Hab eben die Folie abgeholt und sollte auch mal kurz die Folie aufsetzen (hab nur fürs rechte Glas eine) und ich muss sagen, dass es wirklich grauenvoll war. Ich hatte sie nur eine Minute auf, aber mit rechts konnte ich ungefähr gar nichts sehen; wenn ich auf etwas in der Nähe gucke, dann ist es TOTAL nah dran; meine Hand sah aus als würde ich sie vor's Gesicht halten obwohl sie auf Bauchnabelhöhe war, das Bild war total verschoben, ich hab immer noch einen richtig unangenehmen Druck auf den Augen und mir ist schwindelig und übel. Das wird ja ein Spaß. Ist das normal, dass es einem damit so beschissen geht? Oder ist das nur ne Gewöhnungssach?
          Die Ärztin hat auch gesagt, ich soll die dann den ganzen Tag tragen, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll, wenn es einem damit so blöde geht.. Normalerweise setze ich meine Brille zum Lesen z.B. ab (weitsichtig, hab aber eine Konvergenzschwäche, kann daher mit Brille gar nicht lesen) und ich schreibe Mittwoch und Freitag Vorabi, kann es mir daher auch eigentlich nicht leisten, dass ich 2 Tage (Montag Folie, Dienstag ganzen Tag Voruntersuchun wo ich bestimmt auch nochmal diese ätzenden pupillenerweiternden Tropfen bekomme) lang weder lesen, noch schreiben kann -.- (:X)(:X)

          Kommentar


          • Re: DRINGEND !!! Prismenfolie vor Schiel-OP!


            UPS! FEHLER! bin natürlich kurzsichtig! nicht weitsichtig...

            Kommentar


            • Re: DRINGEND !!! Prismenfolie vor Schiel-OP!


              Hallo Kiwi,
              klebst Du Dir die Folie selbst auf die Brille? Lass sie Dir bitte vom Optiker korrekt ausschneiden und auf die Brille anbringen. Nicht, dass die Basislage verwechselt wird oder die Folie schief sitzt. Sie muss wirklich korrekt ausgerichtet sein.
              Es gibt durchaus Qualitätsunterschiede bei den Folienherstellern, aber eine Folie in der Stärke vernebelt die Sicht. Das ist so. Die Folien sollen ja auch kein Dauerzustand sein, sondern der OP-Vorbereitung dienen. Solltest Du Doppelbilder haben, würde ich ganz dringend nochmals Rücksprache mit der Ärztin/Orthoptistin bzw. dem Operateur halten.
              Die OP auf einen Termin nach dem Abi zu verschieben, ist nicht möglich? So, dass Du alles in Ruhe angehen kannst, Abi und OP-Vorbereitung?
              Ich wünsche Dir für beides jedenfalls viel Erfog und alles Gute.

              Kommentar



              • Re: DRINGEND !!! Prismenfolie vor Schiel-OP!


                Guten Tag,
                ich gehe davon aus, dass Sie dank der guten Tipps inzwischen eine Folie bekommen haben und auch entsprechend operiert wurden. Ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft und verheilt.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X