• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vererbung welcher Sehschwäche?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vererbung welcher Sehschwäche?

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage, welche Sehschwäche vererbt werden kann. Mein Mann ist kurzsichtig, mit Werten um die 1 Dioptrie und ich bin weitsichtig, mit Werten um die 2 Dioptrien. Beide haben wir eine Hornhautverkrümmung und müssen seit unserem 20. Lebensjahr die Brille tragen.
    Mit unserer fast 3 jährigen Tochter habe ich einen Termin in einer Sehschule für November ausgemacht.
    Wie wahrscheinlich ist es, dass sie eine von unseren Sehschwächen vererbt bekommt?

    Liebe Grüße

  • Re: Vererbung welcher Sehschwäche?

    Die Sehschwäche wird zumeist nicht direkt vererbt, jedoch sehr wohl die Veranlagung zur Ausprägung einer solchen. Letztlich wird auch ihre Tochter eine Brille benötigen (früher oder später).

    Kommentar


    • Re: Vererbung welcher Sehschwäche?

      Guten Morgen,
      es können alle genannten Fehlsichitgkeiten (Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung) vererbt werden. Wie wahrscheinlich es ist, dass Ihre Tochter eine Brille tragen muss (und ab welchem Lebensjahr) ist nicht genau vorherzusagen. Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit größer als bei Kindern mit Eltern ohne Fehlsichtigkeit.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar