#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strahlen um Lichtquellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strahlen um Lichtquellen

    Ich habe seid längerer Zeit eine recht starke Lichtempfindlichkeit (Nachbilder von Lichtquellen bei Dunkelheit). Außerdem sehe ich um Lichtquellen Strahlen, die sternförmig davon wegführen. Das variiert allerdings stark nach Blickwinkel und Entfernung. Wenn ich z.b. nachts eine Reihe von Autos sehe, die hintereinander an einer Ampel stehen, dann weisen nur manche eine so starke Lichtstreuung auf, obwohl mein Blickwinkel zu ihnen nicht sehr stark variiert.
    Dazu ist zu sagen, dass ich Kontaktlinsen trage. Das Problem besteht aber genauso, wenn ich sie nicht drin habe bzw. eine Brille trage.
    Ich war damit auch beim Augenarzt, der jedoch nichts weiter feststellen konnte außer einer Hornhautkrümmung (jedoch in beiden Augen verschieden stark, während die Lichtstreuung in beiden Augen gleich groß ist. Außerdem hatte ich die Krümmung auch schon vor diesem Problem) und Trockenheit.
    Er sagte, solang es nicht extrem stört, muss man da nichts unternehmen. Im Alltag ist es auch nicht so gravierend, aber beim nächtlichen Autofahren habe ich dadurch hin und wieder ein wenig das Gefühl, als würde mir der Überblick fehlen.

    Könnte das Problem also einfach an meinen zu trockenen Augen liegen und mit Nachbenetzungstropfen gelöst werden? Und müsste es direkt nach der Anwendung verschwinden oder tut es das dann erst nach regelmäßiger Anwendung?

    Danke im Vorraus.


  • Re: Strahlen um Lichtquellen


    Guten Tag,
    ja, es könnte an "trockenen" Augen liegen. Dann müssten die Beschwerden tatsächlich kurzfristig nach der Anwendung der Tropfen nachlassen.
    Es kann sich aber auch um Veränderungen in der natürlichen Linse handeln, die solche Beschwerden hervorrufen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Strahlen um Lichtquellen

      Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem....an was für einer Linse Veränderungen könnte es denn liege.Bin erst 15 Jahre alt und bei mir wurde vor einiger Zeit eine leichte Kuzsichtigkeit diagnostiziert (0,5 und 0.25)

      Kommentar


      • Re: Strahlen um Lichtquellen

        Meine Frage an Sie wäre, ob sie das Problem immer im selben Auto beobachten. Ich hatte das gleiche Problem und schon Angst bei Dunkelheit zu fahren. Nach dem Kauf eines Neuwagens musste ich feststellen, dass es zu einem Großteil an der alten Autoscheibe lag. Auch eine Halbrandbrille hat mir mal arge Lichtstreuung beschert.

        Kommentar



        • Re: Strahlen um Lichtquellen

          Hallo Mario,
          es sind in der Regel "Altersveränderungen" in der Linse. Bei einer leichten Kurzsichtigkeit in Ihrem Alter sollte man eher nicht von Veränderungen in der Linse ausgehen, sondern eher um Strukturveränderungen (Längenwachstum?) des Auges.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Strahlen um Lichtquellen

            Ich habe ein ähnliches Problem. Lichterketten, Kerzen sind plötzlich nicht mehr 100%ig klar zu erkennen sondern strahlen wie Sterne oder mit kleinem strahlendem kreis. Leuchtmittel im Schlafzimmer halogen LED Ersatz haben einen großen fein strahlenden hellen Kreis um sich.

            Vor kurzem war ich beim Augenarzt wegen folgenden Symptomen: wenn ich Richtung Himmel oder auf helle Hintergründe blicke sehe ich braune Flecken, Schlieren und Fäden mit dunklen Knötchen. Ist wie ein Gewitter wenn man hin und her schaut. Das ganze ist mir erst in den letzten 3 Monaten deutlich aufgefallen und hat sich wohl auch verstärkt. Diagnose des Arztes war Glaskörpertrübung.

            Für Hilfe wäre auch ich sehr dankbar. Vielleicht ist der Auslöser das gleiche?? Ich bin männlich, 43 Jahre

            Werte Brille:
            Sph 0,00 und - 1,00
            Zyl 0,50 und 0,25 (Krümmung)
            Ach 140 und 10
            Add 1,75 und 1,75




            Herzlichen Dank vorab!

            Kommentar


            • Re: Strahlen um Lichtquellen

              Guten Abend, Binford,
              der Augenarzt hat Ihnen ja offensichtlich einen Grund genannt: Glaskörpertrübungen. Diese behandelt man in der Regel nicht, weil sie harmlos und oft wenig beeinträchtigend sind. Bei starken Beschwerden kann man eine Operation in Erwägung ziehen (mit allen zu diskutierenden Vor- und Nachteilen /Risiken).
              Mit freundlichen Grüßen,
              PRiv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X