#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautödem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautödem

    Guten Tag,
    werde seit Jahren wegen Glaujom überwacht, täglich morgens und abends zweierlei Tropfen.
    Nun kam Grauer Star dazu.Wurde am 2.5.12 am linken schlechteren Auge operiert obwohl an der Netzhaut ein Ödem(Zyste) sitzt. Operateur gab trotzdem eine gute Prognose.
    Der AugenArzt behandelt behandel nun das Ödem seit der OP mit Yelloxtropfen, die ich drei mal täglich eintropfen muß, neben Travatan u.Azopt gegen Glaukom. Die Untersuchungsbilder zeigen zwar einen kleinen Rückgang der Einlagerungen in der Netzhaut
    aber das Auge ist immer noch nicht gut. Habe eine Bildverzerrungm wenn ich das andere Auge zuhalte,was aber sonst beim sehen mit beiden Augen nicht auffällt.(Eine neue Brille habe ich für das Op-Auge nicht).. Eine Op an der Netzhaut wird wegen hohen Risiken nicht empfohlen.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten der Behandlung, da ja Yellox noch nicht ausreichend getestet ist. Konnte jedoch bisher trotz der langen Anwendungszeit keine Nebenwirkungen feststellen, außer wie meine Frau festgestellt hat neuerdings das Auge leicht geschwollen ist.
    Beste Grüße
    A.F.


  • Re: Netzhautödem


    Guten Tag,
    Sie könnten eventuell mit dem behandelnden Augenarzt diskutieren, ob das Travatan weggelassen (ersetzt) werden kann, weil ggf. dieser Wirkstoff ein Netzhaut-Ödem verstärken/ verursachen kann. Das geht aber nur in Absprache mit dem Augenarzt und wenn die Drucksituation es zulässt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Netzhautödem


      Sehr verehrte Frau Dr. Liekfeld,
      danke für Ihren Hinweis, ich werde mit meinem Augenarzt darüber sprechen.
      M.f.G. A.F.

      Kommentar


      • Re: Netzhautödem


        Sehr geehrte Frau Dr.Liekfeld,
        ergänzend zu meiner E-mail von heute teile ich Ihnen noch mit, dass ich Travatan nur in das nicht operierte Auge, ohne Ödem, auf Veranlassung meines Augenarztes, einmal tägl. abends eintropfe.
        Somit hat der Arzt die Unverträglichkeit mit Yellox schon beachtet.
        M.f.G. A.Friedrich

        Kommentar



        • Re: Netzhautödem


          Guten Tag,
          ja, das ist sinnvoll und sehr gut von Ihrem Augenarzt entschieden.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X