#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühl des Schielens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühl des Schielens

    Hallo, ich habe eine Frage. Vor einiger Zeit setzte bei mir das Gefühl ein, als ich würde ich schielen. Ich bekomme in manchen Momenten kein scharfes Bild und ich muss die Augen dann fest zusammen kneifen. Ich bin kurzsichtig, trage Kontaktlinsen und habe zu dieser Zeit meine Abschlussarbeit geschrieben, also sehr viel Zeit am Computer verbracht. Ich war dann bei meiner Augenärztin, die einige Tests machte und auch meinte, es wäre überanstregung und ich sollte mehr "ins Grüne" schauen, um die Augen zu entspannen. Es war dann auch für einige Wochen weg, doch seit 3 Tagen ist es wieder so schlimm wie vorher. Was kann ich tun?

    Liebe Grüße,

    Innyc


  • Re: Gefühl des Schielens


    Hallo, die von Ihnen beschriebenen Befindlichkeiten sind leider nicht ausreichend für eine detailliertere Beurteilung der möglichen Ursachen. Wenn Sie nach langer visueller Belastung, insbesondere in der Nähe, kein "scharfes" Bild haben, dann hat das mit Schielen aller Wahrscheinlichkeit nach nichts zu tun, eher vielleicht mit einer latenten Weitsichtigkeit oder einer beginnenden Alterssichtigkeit. Ggf. sollten Ihre Kontaktlinsen überprüft werden und generell eine Messung Ihrer Refraktion. Das kann auch ein Augenoptiker tun.

    Was haben Sie denn nun genau für Beschwerden? Sehen Sie doppelt oder "nur" verschwommen, oder haben Sie Kopf- oder Augenschmerzen? Haben Sie die Probleme nur in der Nähe oder auch in der Ferne? Treten sie bereits früh morgens auf oder erst im Tagesverlauf? Wie alt sind Sie, und wann wurden das letzte Mal Ihre Brillen- bzw. Kontaktlinsenwerte bestimmt? Die Antworten könnten bei einer Beurteilung weiterhelfen.

    Kommentar


    • Re: Gefühl des Schielens


      Entschuldigung, das Wesentliche hab ich natürlich vergessen. Also meine Kontaktlinsen wurden erst vor wenigen Monaten überprüft. Die Werte sind in Ordnung. Ich bin 23 Jahre alt. Wenn die Beschwerden auftreten, bekomme ich sowohl kein scharfes Bild in der Nähe als auch in der Ferne. Meistens treten diese Beschwerden aber erst nach längerem Computer- oder Fernsehkonsum auf. Ich habe dabei das Gefühl zu schielen, also die Bilder verschwimmen oder ich sehe Doppelbilder. Ich habe manchmal dabei Kopfschmerzen und auch die Augen schmerzen öfter einmal.

      Ich hoffe ich habe soweit alles beantwortet.
      Liebe grüße und vielen dank für die schnelle Antwort.

      Kommentar


      • Re: Gefühl des Schielens


        Hallo,
        treten die Doppelbilder binokular auf oder monokular?
        Eine Hornhautverkrümmung liegt nicht vor?
        Viele Grüsse

        Kommentar



        • Re: Gefühl des Schielens


          Eine optimal(st)e Anpassung von Linsen gelingt leider nicht immer, die Parametervielfalt ist zu immens. Die Linsen sind oft etwas zu stark oder zu schwach bereits zum Zeitpunkt des Einsetzens.
          Zudem verändert sich die Sehfähigkeit der Augen im Laufe des Tages. Eine etwaige vorhandene restliche Kurz-/Weitsichtigkeit kann sich zum Abend hin verstärken, z.B. bei Überanstrengung, schlechtem Licht. Dies betrifft z.B. die inneren Augenmuskeln (Akkommodation).
          Als dritter Effekt ist zu nennen, dass sich die (weichen) Linsen selber im Laufe des Tages verändern, z.B. aufgrund einer falschen Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit (z.B. bei trockenen Augen). Auch Auswirkungen auf die Hornhaut deiner Augen sind in Folge der Linsen möglich (Hornhaut kann z.B. etwas anschwellen, Sauerstoffdefizite).
          Eine Überlagerung all dieser Effekte kann exakt zu den beschriebenen Symptomen führen und ein möglicherweise latentes Schielen zum Vorschein bringen, Kopfschmerzen fördern, Bilder verschwimmen lassen usw.
          Lieben Gruß.

          Kommentar


          • Re: Gefühl des Schielens


            Nun, Sie sollten am besten eine Augenarztpraxis mit angeschlossener Sehschule und dort tätiger Orthoptistin aufsuchen. Möglicherweise handelt es sich bei Ihnen um sogenannte "asthenopische" Beschwerden. Wenn diese durch Akkommodationsstörungen, ein latentes Schielen oder anderweitige Probleme des beidäugigen Sehens verusacht werden, wird man sie dort am ehesten diagnostizieren und dann eine entsprechende Lösung suchen.

            Nur ein Tipp für den Fall der Fälle: lassen Sie die Finger von Prismengläser, die Ihnen vielleicht ein Augenoptiker/Funktionaloptometrist anpassen möchte, und die zuvor nicht ärztlich beurteilt und durch einen Augenarzt oder eine Orthoptistin befürwortet und verordnet wurden!

            Kommentar


            • Re: Gefühl des Schielens


              Guten Morgen,
              ich denke, Sie sollten die Beschwerden durch eine Untersuchung beim Augenarzt objektivieren lassen (handelt es sich wirklich um ein Schielen? Ist es die zunehmende Kurzsichtigkeit? Sind die Augen trocken?).
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X