#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen

    ich muss etwas nachfragen. Wenn ich meinen blinden Fleck auf dem Papier nachmesse, so beträgt der Durchmesser bei 30 cm Abstand zum Blatt 2,5 cm in der Breite und ca 3,8 cm in der Höhe. Je nach Abstand zum Blatt habe ich festgestellt, dass dieser Fleck sich entsprechend vergrössert, beim Messen. So bei 50 cm messe ich einen größeren Durchmesser. Normal? Die Flecken sind auf beiden Augen gleich gross. Dennoch habe ich das Gefühl, der linke Fleck sei irgendwie beim einäugigen Sehen wahrnehmbar. Eine Art Lücke, wenn ich mich konzentriere und einen Punkt fixiere. Das macht mir Angst. Ich leide unter Migräne mit Aura, stark die Augen betreffend. War vor kurzem auch mal beim Augenarzt. Er hat die Augen gespiegelt, alles ok. Kann diese Wahrnehmung durch Stress kommen? Job? Sitze 10 Std am Tag vorm PC bildschirm... Vielen Dank für ihre Auskunft. Jenny


  • Re: Augen

    Guten Tag, Jenny,
    der "blinde Fleck" ist in der Regel nicht selber wahrnehmbar und auch kaum selber genau zu vermessen. Wie machen Sie das denn?
    Ansonsten kann Stress sicher einige Wahrnnehmungsphänomene und Migräne auslösen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Augen

      Hallo Frau Dr. Liekfeld! Ich fixiere einen Punkt auf dem Papier und gehe mit dem Bleistift so lange zur Seite, bis ich ihn nicht mehr wahrnehme. Da mache ich eine Markierung. Genauso wenn er wieder auftaucht. VG Jenny

      Kommentar


      • Re: Augen

        Hallo Frau Dr. Liekfeld! Ich fixiere einen Punkt auf dem Papier und führe den Stift über den blinden Fleck, markiere Ein-/ Austritt. Vg Jenny

        Kommentar



        • Re: Augen

          Guten Tag, Jenny,

          ja, das ist korrekt. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass da eine gewisse "Unschärfe" in der Eigenuntersuchung ist. Dennoch sollte er nicht bei einäugigem Sehen erkennbar sein (das Gehirn füllt die Lücke in der Regel sinnvoll aus, so dass kein "Loch" im Bild entstehen dürfte). WEnn Sie unsicher sind, sollten Sie ggf. mal eine Gesichtsfelduntersuchung beim Augenarzt zur Objektivierung durchführen lassen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Augen

            Vielen Dank Frau Dr. Liekfeld! Das werde ich tun! VG Jenny

            Kommentar


            • Re: Augen

              Viel "Erfolg" und alles Gute!
              A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X