#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene Augen nur im Schlaf???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockene Augen nur im Schlaf???

    #Hallo, hoffe hier kann mir jemand einen brauchbaren Tipp geben.

    Alter 34, Nichtraucher, kein Alkohol, keine Medikamente, keine familiäre Belastung (Genetisch), Blutwerte OK, HNO (kein Ergebnis).
    Allergien nie Probleme gehabt, wurde aber nie auf Allergien getestet.
    Probleme mit trockener Haut (insbesondere die Hände sonderten manchmal wie trockenes Pulver ab und öfter in die Augen gerieben, wurde aber mit Salbe vom Apotheker selbst gelöst, Ärtze waren hier keine Hilfe, genau diesselbe Nummer wie mit Nr. 1 und 2)
    1 toter Schneidezahl (Wurzel wurde vor 20 Jahren gezogen).
    Arbeite im Büro, trinke ausreichend, auf genügend Obst und Gemüse versuche ich inzwischen so gut es geht zu achten.

    2 Augenärzte aufgesucht (beide eher schmuddelige Praxis, Untersuchungen eher labidar bis gar nicht: Standard Sehprüfung eben, einfaches drüberschauen (Nr. 2 hat nichtmal das gemacht).
    (Mein alter Augenarzt ist leider im Ruhestand)

    Probleme fingen etwa vor 3 Jahren an in verschiedenen Stadien.

    1. Augenflimmern und ein schleier immer wenn ich in der Altablage mehr zu tun hatte (so als wäre jedesmal zu viel Staub in die Augen gekommen mit einer Art von allergischen Reaktion (mein eigenes empfinden) und hatte einen schleier von Schnee vor Augen.
    Das verstärkte sich zunehmend die Lichtempfindlichkeit der Augen.
    Teilweise schon vom Licht der LCD Monitore geblendet worden (verblitzte Augen). Als ich von künstlich beleuchteten Räumen in normal beleuchtete dunklere Räume kam (Effekt der Fokusierungstragheit (Rauchen und träge Fokusieren, erschwertes sehen)

    Aus der Not (kein Augenarzt, schlechte Terminsituation) heraus nahm ich die frei verkäuflichen "Bepantentropfen", teilweise auch in der Nacht. Bis mir klar wurde, das dieser Dreck, es nur verschlimmert hat. Teilweise fühlten sich die Augen in der Nacht, nach der Einnahme wie in Salzlauge eingelegte Augäpfel. Ich setzte dieses Zeug dann wieder ab.

    Seitdem habe ich zwar tagsüber praktisch keine Probleme mit trockenen Augen.

    Allerdings seltsamerweise, trocknen die Augen in der Nach (im Schlaf) irgendwie, seltsamerweise aus. Öfters mal ist es nur zur Außenseite bemerkbar (links und rechts). Manchmal so schlimm, das beide Augen komplett trocken sind (wie Augen mit Staub trocken gelegt, aber ohne Fremdkörpergefühl).

    Wie gesagt, dieses seltsame Phänomen taucht zu 99% nur in der Nacht auf, brach richtig aus nach dem Einsatz dieser Tropfen.
    Warum nur in der Nacht und nicht Tagsüber im Büro?

    Augenarzt Nr.2 (hat praktisch gar nichts überprüft) meinte, das wäre einfach normal und altersbedingt, auch durch meine scheinbar trockene Haut.

    Allerdings betreibe ich Lidrandhygiene durch warme Umschläge (von Nr.1) mit extrem kalkhaltigen Wasser aus der Gegend. Das trocknet mehr meine umliegende Gesichtshaut aus, als das es im eigentlichen Bereich das Problem löst.

    Der HNO meinte noch, das es auch vielleicht dieses Drüsenräuma sein könnte, aber warum ist es dann bei mir nur in der Nacht so, und die Verkrustungserscheinungen allsmal um die Augen ...

    Ich meine Nr. 1 meinte "Lidrandentzündung, Befettungsstörung", Nr. 2 meinte rein altersbingt, obwohl der praktisch nix untersucht hat ...

    Allmälich komme ich mir ziemlich verarscht und für blödverkauft vor.

    Ich meine, ich bin immer sehr selten zum Arzt gegangen, nur dann wenn es sich nicht vermeiden ließe, aber wenn ich dann mal gehe, kann man auch erwarten das ein bissle mehr dabei an Kompetenz herumkommt als dass was ich mir als Laie da zurechtschustern kann.

    Meine Vermutungen (die Möglichkeiten, die mir nach alldem noch dazu einfallen und diese Augentropfen mal außer Acht lasse ...):

    Allergie?
    Eine Art von Hautpilz, bei dem die Hände vielleicht der Überträger waren?
    der toten Zahn?
    (Man sagt, das diese Zähne etwa 30 Jahre halten, sich irgendwann entzünden und dann gezogen werden müssen): Ob dieser langfristig Gifte abgesondert hat und absondert, welche zu diesem Auswirkungen geführt hat ...

    Probleme mit Schwarzschimmelsporen, immer mal wieder in der Wohnung, schon längeres Problem, weit über 3 Jahre, trotz korrekter Lüftung etc.


    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, mir gehen die Ideen aus?
    Gibt es den keine brauchbaren Ärzte, die hierbei helfen können?

    Grüße und Danke im voraus

    Thomas


  • Re: Trockene Augen nur im Schlaf???

    Im Schlaf sind die Augen geschlossen und die Drüsen arbeiten mit verminderter Aktivität. Es werden etwas andere und weniger Tränen erzeugt. Zudem kommt weniger Sauerstoff an Horn- und Bindehaut, usw. Daher kommen die Symptome bzw. verstärken sich spürbar.

    Kommentar


    • Re: Trockene Augen nur im Schlaf???

      Guten Tag, Thomas,
      ich denke und hoffe schon, dass es auch Ärzte gibt, die sich intensiver und für Sie befriedigender um Ihr Problem kümmern. Sie sollten versuchen, einen Arzt zu finden, dem Sie vertrauen. Eine Ferndiagnose und -therapie ist nämlich nicht sinnvoll möglich. Am ehesten tippe ich allerdings auch auf eine Lidrandentzündung, wodurch sich trockene Augen, um wesentlichen aufgrund von Fett-Mangel im Tränenfilm, einstellen. Dann wäre es sinnvoll fetthaltige Tränenersatzmittel zu versuchen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X