#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenaztbefund (Österreich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenaztbefund (Österreich)

    Meine Tochter, 16, ging zum Augenazt um sich Kontaktlinsen verschreiben zu lassen. Sie hatte schonmal eine Brille für ihre Kurzsichtigkeit (ca. 2.0 / 2.5), jedes Gestell tut ihr aber weh.

    Wieder kam sie mit der Nachricht, dass die Kontaktlinsen ca. 110 EUR im Halbjahr kosten. Wir baten um Bedenkzeit und ich muss sagen, ich kenne mich wirklich nicht aus. Kann ich nicht einfach mit einem Rezept zu einem Optiker gehen und billigere kaufen??

    Heute war eine Rechnung vom Augenarzt im Briefkasten über 70 EUR für die Untersuchung und mit dem Befund:

    "Verd. auf Strabismus, Verd. auf Medientrübung, Myopieou, Astigmatismus ou."

    "CL Anpassung weiche ML 70 EUR"

    Heisst das nun, dass sie tatsächlich nur die teuren Kontaktlinsen vom Augenarzt benutzen kann? Und wieso ist alles 'verdacht' aber keine definitive Diagnose. Wenn nicht der Augenarzt, wer denn kann diese Verdachte bestätigen?
    Bekomme ich die 70 EUR wieder wenn ich vom Arzt die Linsen nehme?
    Ich habe kein Rezept in der Hand und keinen Befund über die Sehschärfe...????

    Danke, Sabine


  • Re: Augenaztbefund (Österreich)


    Der Arzt müsste sich mal den Augenhintergrund bei weiter Pupille ansehen. Zumindest dann wäre klar, ob eine Medientrübung besteht oder nicht. Zum Aspekt des Schielens sollte er dann auch noch mehr Infos zur Verfügung stellen.
    Die von ihm vorgeschlagenen Linsen würde ich mir anpassen lassen und ausprobieren. Wenn alles passt, ist das Geld gut investiert. Der Optiker macht das ggf. deutlich preiswerter. Sie können die (gleichen) Linsen dann immer noch über das Internet extrem preisgünstig nachbestellen. Irgendeiner sollte sich das dann aber auch regelmäßig im Auge ansehen, entweder der Arzt oder ein Optiker.
    Fazit: Sie können jederzeit zum Optiker gehen und dort und dann als Nachversorgung im Internet die gleichen Linsen billiger kaufen.
    Gleiche Linsen heisst: gleicher Markenname, Stärke, Durchmesser, Material, Krümmung. Sie haken solange nach, bis Ihre Tochter mit den Dingern wirklich zufrieden ist. Der Weg lohnt sich. Manchmal passt es erst nach dem x-ten Anpassversuch. Diese Geduld hat halt nicht jeder Arzt.

    Kommentar


    • Re: Augenaztbefund (Österreich)


      Guten Abend, Sabine,
      bezüglich der Bezahlung müssen Sie mit dem Arzt selber "verhandeln", allerdings sollten Sie bei Kontaktlinsen nicht sparen. Dennoch kann das ggf. auch ein Optiker gut anpassen. Grundsätzlich sind harte Kontaktlinsen besser für das Auge (aber auch teurer, dafür deutlich länger haltbar). Die Befunde sind so ausgedrückt, weil sich darauf die durchgeführten Untersuchungen beziehen (der Verdacht hat sich wohl nicht bestätigt).
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X