#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzhafter Druck auf Augäpfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzhafter Druck auf Augäpfel

    Seit wenigen Wochen verspüre ich (50) häufiger einen Druck auf beide Augäpfel (links etwas stärker), den ich als unangenehm wahrnehme und der teils ein wenig schmerzt. Zunächst kam es mir vor, dass dieser Druck hinten aufträte, inzwischen aber nehme ich ihn eher im vorderen Bereich des Augapfels wahr.
    Ich sitze 8 Stunden am Tag vor dem PC-Bildschirm, trage keine Sehhilfe (habe mich 2002 lasern lassen) und benutze nur zum Autofahren seit wenigen Monaten eine Fernsichtbrille. Die Daten laut Augenarzt-Attest: rechts -0,75 Dioptrien (sphärisch wie zylindrisch), links -0,5 Dioptrien (sphärisch wie zylindrisch). Also eher wenig. Mit Alterssichtigkeit habe ich wenig Probleme, es fängt hier langsam an, dass ich Kleingedrucktes bei schwachem Licht kaum noch erkenne; eine Sehhilfe ist bislang noch nicht notwendig.
    Weil der Druck auf die Augäpfel sich erst im Laufe des Tages aufbaut (setzt allmählich um die Mittagszeit ein und ist am späten Nachmittag am größten, auch nach Feierabend teils noch) und abends, an freien Tagen und Wochenenden deutlich geringer ist (zuhause sitze ich vielleicht zwei Stunden am Tag vor dem Rechner), gehe ich stark davon aus, dass mir eine Arbeitsplatz-Sehhilfe fällig ist. Mein Fernsehkonsum ist hingegen äußerst überschaubar.
    Oder kann der Druck eventuell noch andere Ursachen haben? Wäre es sinnvoll, mal den Augeninnendruck messen zu lassen? Was kann man noch tun neben einer Arbeitsplatzbrille? Viel trinken und häufig aus dem Fenster schauen, habe ich gelesen. Und sonst?


  • Re: schmerzhafter Druck auf Augäpfel

    Guten Tag,

    es kann sein, dass es mit der Benetzung der Augen und der Augenoberfläche zusammenhängt ("trockene Augen"). Ich empfehle aber eine Abklärung durch einen Augenarzt, damit gezielt Abhilfe geschaffen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X