#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was für eine Erkrankung und 15,00 Euro beim Augenarzt für eine Brillenstärkemessung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was für eine Erkrankung und 15,00 Euro beim Augenarzt für eine Brillenstärkemessung?

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld, liebe User,
    ich war gestern bei einem Augenarzt, bei dem ich vorher noch nicht war, mein eigentlicher Augenarzt vergibt leider nur mehr Termine mit endloser Wartezeit. Ich brauche aber dringend eine neue Brille. Ja, dieser Augenarzt will nun noch mehr Untersuchungen machen, weil er meinte ich habe meine Augen durch das Rauchen kaputt gemacht. Was könnte den das für eine Erkrankung sein? Er hat dazu leider nichts gesagt. Er hat nur noch gesagt, wenn ich eine Brillenstärkemessung bei ihm machen lassen will, würde das 15 € kosten. Ist denn das jetzt so, daß der Augenarzt das nur noch gegen Geld macht?

    Vielen Dank für Antworten
    von der
    Kessi


  • Re: Was für eine Erkrankung und 15,00 Euro beim Augenarzt für eine Brillenstärkemessung?

    Hallo,

    der Arzt hat mich zurückgerufen. Es ist wohl nichts Dramatisches. Mich wundert jetzt nur noch die Sache mit den 15,00 €.

    Liebe Grüße
    von der
    Kessi

    Kommentar


    • Re: Was für eine Erkrankung und 15,00 Euro beim Augenarzt für eine Brillenstärkemessung?

      Der Optiker macht dir die Messung in der Regel kostenfrei (da er viel mehr Zeit hat als Herr Doktor).

      Kommentar


      • Re: Was für eine Erkrankung und 15,00 Euro beim Augenarzt für eine Brillenstärkemessung?

        Hallo Rdani0,

        vielen Dank für Deine Antwort! Ich hab die Augenwerte schon bei einem Optiker ausmessen lassen, der hat aber falsche Werte ermittelt. Da bin ich mir ganz sicher! Ich meinte so im allgemeinen: Kostet neuerdings beim Augenarzt so eine Untersuchung Geld, oder ist das von Arzt zu Arzt verschieden?

        Vielen lieben Dank und einen schönen Tag
        wünscht die
        Kessi

        Kommentar



        • Re: Was für eine Erkrankung und 15,00 Euro beim Augenarzt für eine Brillenstärkemessung?

          In den allermeisten Fällen im Alter über 18 und bei noch "normalem" Sehfehler musst du dies selber bezahlen. Oder eben beim Optiker, der dies implizit auf den Preis seiner Produkte aufschlägt.

          Kommentar


          • Re: Was für eine Erkrankung und 15,00 Euro beim Augenarzt für eine Brillenstärkemessung?

            Guten Tag,
            die Krankenkassen decken eine Brillenverordnung/ - messung in ihrem allgemeinen Vergütungssatz leider nicht ab, so dass von den Augenärzten diese Leistung häufig entsprechend berechnet wird.

            Mit freundlichen Grüßen,

            Priv.-doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X