#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt OP - ohne Messung mit IOL-Master

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt OP - ohne Messung mit IOL-Master

    Guten Tag!

    mir (30 J.) steht in Kürze an beiden Augen eine Katarakt Operation bevor und ich war vor einigen Tagen zur Voruntersuchung beim Augenarzt. Es wurde bei mir zweimal versucht, die Augen mit dem IOL-Master zu vermessen, aber leider hat es am rechten Auge nicht geklappt. Der graue Star sei laut Arzthelferin bereits zu dicht. Somit wurde mit so einem komischen Stab die Augen vermessen. Da wurde mehrmals mit dem Stab auf meinen Augapfel gedrückt. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass diese Messmethode sehr ungenau ist und dass die Vermessung mit dem IOL-Master viel genauer ist. Jetzt habe ich Angst, dass nachher alles nicht genau passt mit den Linsen und ich dann Probleme damit habe. Ist meine Sorge berechtigt? Ich bekomme höchstwahrscheinlich Multifokallinsen und es wäre ja echt ein Elend, wenn das alles nachher nicht passt :-(


  • Re: Katarakt OP - ohne Messung mit IOL-Master


    Guten Tag,
    tatsächlich ist die Ultraschall-Methode (mit der Sie vermutlich vermessen wurden) nicht ganz so genau (würde früher allerdings immer so gemacht). Auf der anderen Seite haben Sie keine andere Wahl, wenn die Messung mit dem IOL-Master nicht klappt. Auch richtig ist, dass die Genauigkeit für Multifokallinsen besonders wichtig ist. Daher sollten Sie mit dem Operateur genau besprechen, wie die Strategie ist, wenn die Linse zu ungenau berechnet ist. Auch dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Sie im Vorfeld mit dem Operateur besprechen sollten, damit Sie sich darauf einstellen können.
    Mit freundlichen Grüßen und allen guten Wünschen für die Operation.
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X