#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechte Sicht nach LASEK-"OP" (PRK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechte Sicht nach LASEK-"OP" (PRK)

    Hallo zusammen, hatte vor genau 20 Tagen meinen Lasertermin. Und ich muss sagen mittlerweile breue ich es nicht mehr .

    Mein Ablauf
    1 Monat vor dem Termin hatte ich ein Vorgespräch in dem mir alle Möglichkeiten der Behebung meiner Fehlsichtigkeit beschrieben wurden.

    3 Wochen vor dem Termin fand dann eine ausführliche Untersuchung statt die ca. 4-5 Stunden ging bei der sich dann herausstellte, dass meine Hornhaut zu dünn für die LASIK-Methode ist und nur eine künstliche Kontaktlinse eingesetzt werden kann oder die LASEK-Methode angewandt werden kann, welche schmerzhafter aber grundsätzlich die bessere Methode ist, da der Flap nicht vorhanden ist und dadurch auch keine Probleme auftreten können. Weil die Kontaktlinsen für mich nicht in Frage kamen entschloss ich mich für die LASEK Methode (Kostenpunkt 3.900 Euro inkl. aller Tropfen etc.).

    Am Tag der PRK kam ich in die Klinik und bekam sofort Betäubungstropfen alle paar Minuten. Danach bekam ich noch eine Schmerztablette und wurde dann Richtung OP geführt. Grüner Kittel, Haube und Schuhschutz an und dann ging es los. Richtig schmerzhaft war während dieser OP eigentlich nur die Augenklammer, die einem das Gefühl gab, das Auge reist gleich auseinander. Es ging aber alles sehr schnell und nach dem Einsetzen der Heillinse konnte ich schon relativ klar die Uhr im OP erkennen... aber zu früh gefreut, dann ging es erst los. Ich kam in einen Raum auf einen Sessel und meine Kontaktperson wurde angerufen. Der Raum war sehr hell und ich konnte nichts sehen und zog gleich mal meine Sonnenbrille die ich mitgebracht hatte auf, was aber nicht viel nutzte. Ich kam dann heim, habe gar alles abgedunkelt, konnte meine Augen aber selbst im dunklen nicht länger wie 2-3 Sekunden offen halten und hatte sehr starke Schmerzen (Auge fühlte sich an als ob es gleich platzt, Messerstiche ins Auge, ziehen an der Sehne hinter dem Auge). Tropfen musste ich nach der OP bis zum nächsten Termin jede Stunde zwei verschiedene Tropfen im Wechsel. Mitgegeben wurden mir auch noch Betäubungstropfen welche mir das Einschlafen Abends ermöglichen sollten. Schnell habe ich rausgefunden, dass liegen meinem Auge nur noch mehr Schmerzen zufügt so habe ich mich auf das Sofa gesetzt und Hörbücher angehört und Schmerztabletten genommen, welche aber iwie nicht geholfen haben. Als ich extrem müde war und die Schmerzen mich nicht schlafen liesen probierte ich es mit den Betäubungstropfen. Hat aber nicht funktioniert und so war ich die ganze Nacht wach.

    Am nächsten Tag war mein 1. Nachsorgetermin. Ich konnte immer noch kaum die Augen aufmachen. Hab mich im Auto freiwillig auf die Rückbank gesetzt und während der Fahrt komplett die Augen zugelassen. Allein in einer hellen Umgebung zu sein war sehr schmerzhaft. Die Untersuchung lief gut und zeigte, dass mein Auge sehr schnell heilt und mein Arzt sicherte mir zu, dass iwann der Punkt kommt an dem die Schmerzen von einem auf den anderen Moment weg sind. Falls dies schon vor dem nächsten Tag 9 Uhr der Fall sein sollte könnte ich an dem Tag gleich die Heillinse raus bekommen, ansonsten am nächsten Tag (Service das waren Samstag oder Sonntag). Wie ein Wunder nach einer schlaflosen Nach morgens um 4 Uhr verschwanden die Schmerzen und um 9 bekam ich dann gleich die Heillinse raus und das restliche kratzen usw. war auch weg. Die Lichtempfindlichkeit lies dann über 2 Tage komplett nach. Sehen tu ich allerdings heute nach 20 Tagen immer noch sehr schlecht. Mit trockenen Augen habe ich kein Problem aber ich sehe sehr unscharf und leicht doppelt. Vor 2 Tagen war ich dann nochmals beim Arzt, da ich meinen Job am PC kaum ausüben kann und ich mir Sorgen machte das ganze nochmals durchstehen zu müssen. Der Arzt meinte jedoch, dass alles noch nicht verheilt sei und ich dem Auge zeit lassen muss. Derzeit habe ich noch -1,75 Dioptrien auf beiden Augen, sehe keine Straßenschilder und hab alles auf meinem PC riesengroß eingestellt und hoffe Tag für Tag, dass sich das ganze gelohnt hat und ich baldmöglichst scharf sehe. Wenn ich TV schaue erkenne ich nicht einmal das Senderlogo geschweige denn bei bspw. "Wer wird Millionär" irgendwelche Fragen. Komisch ist, dass ich nicht mal wenn ich noch so nah hingehe Sachen besser sehe (wie es vorher bei meiner Kurzsichtigkeit war). Naja wenn jemand das gleiche Problem oder Erfahrungen hat bitte melden .


  • Re: Schlechte Sicht nach LASEK-"OP" (PRK)

    Guten Tag, tatsächlich kann die Heilphase noch dieser Behandlung (die wirklich die etwas sicherere ist) einige Wochen dauern. Allerdings ist eine verbliebene Kurzsichtigkeit dieser Größe doch etwas viel nach 20 Tagen. Ich denke dennoch, Sie sollten sich auf das Urteil des behandelnden Arztes verlassen. Häufige Tränenersatzmittel sind förderlich. Mit freundlichen Grüßen, Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X