#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veränderung der Sehstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderung der Sehstärke

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld, liebe Forenteilnehmer,

    mal eine allgemeine Frage an alle.
    ich wurde vor 27 Jahren in der 28. SSW geboren und bin seit meiner Geburt auf einem Auge blind. Das andere ist kurzsichtig mit beginnender Netzhautablösung. Ich trage demzufolge eine Brille und über die Jahre veränderten sich immer mal wieder die Dioptrin. Seit ca. 6 Jahren trage ich jetzt eine Brille mit - 4,5. Vor einigen Tagen musste ich zu einer Vertretungsaugenärztin, weil cih eine Bindehautentzündung hatte. Sie machte einen Sehtest und sagte, sie würde mir eine Brille empfehlen, die mind. - 0,5 Dioptrin mehr hat.

    Ist es normal dass sich sie Sehstärke mal ändert? Ich weiß gar nicht, warum ich diese ieinfache FRage nie meinem Arzt gestellt habe.

    Danke!

    Liebe Grüße
    katha


  • Re: Veränderung der Sehstärke

    Im Bereich schwacher und mittelstarker Kurzsichtigkeit (wie bei dir) ist das (gerade im jungen Alter bis ca. Mitte 20) normal, im Bereich starker Kurzsichtigkeit dann als krankhaft anzusehen (insbesondere bei ständigem Fortschreiten bzw. Komplikationen). Jede Veränderung sollte eine Vorstellung beim Arzt folgen, um andere Ursachen auszuschließen.

    Kommentar


    • Re: Veränderung der Sehstärke

      Danke dir!
      Und ab wann spricht man denn von einer starken Kurzsichtlichkeit?

      Kommentar


      • Re: Veränderung der Sehstärke

        So ab ca. -8dpt (Kassenindikation). Es wäre schön, wenn bei dir die Fehlsichtigkeit demnächst zum Stillstand kommt, ansonsten steigt das Risiko von Komplikationen (Netzhautlöcher, -risse etc.) Daher solltest du (auch ohne akuter Probleme) mehrfach vorsorglich pro Jahr zum Arzt. Sofern du mit der alten Brille gut zurechtkommst (und nicht Auto fährst), würde ich eher der schwächeren Brille den Vorzug geben.

        Kommentar



        • Re: Veränderung der Sehstärke

          Ich bin jedes Jahr beim Augenarzt. Sogar zweimal. Einmal bei meiner behandelnden Augenärtzin und dann noch in der Uniklinik in Dresden. Schon aus dem Grund, weil ich nur noch ein Auge habe und auf der anderen die Ablösung ist. Aber das ist beides schon seit meiner Geburt und wird genaustens überwacht.

          Ich war eigentlich auch erst vor acht Wochen bei meiner Ärztin und dort sagte sie schon, wenn ich mit meiner Brille gut zurechtkomme, dann sollte ich auch keine neue bekommen. Und ich komme gut zurecht. Autofahren darf ich nicht, weil mein Gesichtsfeld unter 30 % liegt.

          Liebe Grüße
          Katha

          Kommentar


          • Re: Veränderung der Sehstärke

            Guten Tag, Katha,

            ja, die Brillenwerte können sich im Laufe der Zeit ändern.

            Mit freundlichen Grüßen,

            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X