#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautbalösung durch Fremdkörper im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautbalösung durch Fremdkörper im Auge

    Hallo zusammen,


    seit einer Weile beschäftigt uns das Thema ob ein Fremdkörper im Auge eine Netzhautbalösung hervor rufen kann.

    Hier bei handelt es sich um einen Glassplitter der beim Labormüll entsorgen ins Auge geraten ist. Darauf folgte der sofortige Gang zur Augenklink das auge war gereizt und hat getränt, jedoch konnte kein Fremdkörper erkannt werden. Einige Tage später erfolgt eine Not-OP da sich die Netzhaut abgelöst hatte. Daraufhin folgten noch weiter 5 Ops. Nun kann keiner mehr nachvollziehen ob der Grund dieser Glassplitter gewesen sein kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Herzliche Grüße
    Momochen


  • Re: Netzhautbalösung durch Fremdkörper im Auge

    Guten Abend,
    wenn der Glassplitter tatsächlich ins Augeninnere gelangt war, könnte er auch durchaus Ursache für eine Netzhautablösung sein.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Netzhautbalösung durch Fremdkörper im Auge

      Vielleicht noch ein paar Infos zur Vorgeschichte (Alter, Sehfehler, Netzhautbefund, etc.) Ohne Risikofaktoren oder Ursache löst sich eine Netzhaut nicht ab.

      Kommentar


      • Re: Netzhautbalösung durch Fremdkörper im Auge

        Guten Abend,

        vielen Danke erstmal für die Rasche Antwort! Die Person ist Anfang 50 und trägt nur eine Lesebrille, allerdings hat sie auch Trockene Augen und benutzt regelmäßig Augentropfen.

        Lg

        Kommentar



        • Re: Netzhautbalösung durch Fremdkörper im Auge

          Guten Tag,
          diese Informationen lassen keine weitere Einordnung Ihrer ursprünglichen Frage zu. Die Frage, die zu klären wäre, ist (wie bereits geschrieben), ob der Splitter tatsächlich ins Auge eingedrungen war.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X