#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörperverdichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörperverdichtung

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern in der Notaufnahme gewesen wegen einem schwarzen Punkt im rechtem Auge. Dieser Bewegt sich wie eine fliegende Mücke ist nur eben in Räumen gräulich und draußen im Tageslicht wenn ich weit schaue ein schwarzer Punkt, welcher die Form einer Unterlegscheibe hat also eine Art Ring mit einem hellem Punkt in der Mitte.
    Wenn ich die Augen von rechts nach links schweifen lasse, sehe ich den Punkt eher links von etwas fokusiertem und wenn ich von von links nach rechts schweife, ist der Punkt eher rechts vom fokusiertem.

    Es ist eine Augenspiegelung gemacht worden mit dem Ergibnis das es wohl eine Glaskörperverdichtung ist. Der Arzt sagte, diese würde wohl wieder weg gehen.

    Jetzt meine Frage was ist der Unterschied zwischen einer Glaskörperverdichtung ein einer Glaskörpertrübung? Kann ich etwas machen außer dies zu missachten und versuchen aus zu blenden? Wenn ja wie lange würde so etwas dauern bis sich so eine Glaskörperverdichtung wieder verflüssigt?

    MFG
    Latz


  • Re: Glaskörperverdichtung

    Was ich vergessen hatte zu schreiben, wenn die Augen zu sind, sehe ich diesen Punkt auch nicht wie die anderen Mücken die dann nicht sichtbar sind. Der Punkt ist nur nicht sichtbar wenn kein Licht mehr auf das Lid fällt oder man das Auge abdeckt.

    Kommentar


    • Re: Glaskörperverdichtung

      Die Frage lässt sich leider nur kaum beantworten bzw. eine Aussage in die Zukunft machen. Glaskörpertrübungen bewegen sich jedoch meist mehr als Verdichtungen und treten auch gehäufter auf, können auch verklumpen und dann könnte man ebenso von einer Verdichtung sprechen.

      Kommentar


      • Re: Glaskörperverdichtung

        Guten Abend, Herr Latz,
        in der Regel verschwindet eine Glaskörpertrübung (oder -verdichtung, das ist synonym gebraucht) nicht mehr komplett, kann sich aber in der Lage verändern und dann nicht mehr so stark im Gesichtsfeld stören. Die Maßnahmen entsprechen den von Ihnen beschriebenen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Glaskörperverdichtung

          Guten Morgen, Vielen dank für die Antwort. War gestern nochmal bei einem zweitem Augenarzt der hat die Mücken bestätigt. Das die nicht mehr weg gehen ist mir klar muss man sich dran gewöhnen. Gibt es denn eventuell zur Augen Unterstützung ein homöopatisches oder Nahrungsergänzungsmittel welches das Auge unter stützt und eventuell die wirklich schwarze Mücke mit der zweit heller werden lässt? Bzw werden die eventuell heller? Wie schon gesagt ich sehe diesen einen schwarzen Punkt auch wenn das Auge zu ist und Licht auf das Augenlid fällt herum tanzen. Hatte im Bett auch das Gefühl den Punkt wahrzunehmen weiß aber nicht ob das nur eine Einbildung ist. MfG Latz

          Kommentar


          • Re: Glaskörperverdichtung

            Da ist leider nichts zu machen.

            Kommentar


            • Re: Glaskörperverdichtung

              Guten Tag, Herr Latz, es gibt Nahrungsergänzungsmittel, die eine Aufhellung "versprechen" - das ist aber nicht wissenschaftlich belegt. Sie können es aber sicher versuchen (wenn Sie das Geld dafür ausgeben wollen). Ich glaube, eine Sorte heißt VitreoCap (oder so ähnlich)…
              Herzliche Grüße,
              Priv.-doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: Glaskörperverdichtung

                Vielen Dank für die Antworten.

                An den Punkt habe ich mich jetzt schon ein wenig gewöhnt. Heißt ich missachte Ihn eigentlich so gut es geht. Nur beim Tv gucken im Bett also in Liegeposition rutscht er mir immer wieder in das Sehfeld. Das ist nervig aber was soll man halt an den scheiß Dingern machen.

                Aber eine Andere Frage habe ich noch. Wenn man diese Glaskörpertrübungs - Fädchen hat, welche weiß also durchsichtig oder gräulich sind, hat man dann eventuell Lichtreflektionen auf den Augen? Ich frage deshalb, wenn ich in einer Tiefgarage bin, mit Leuchtstofflampen und mache schnelle Augenbewegungen von rechts nach links, dann huscht etwas von rechts nach links über die Lampe hin weg bzw über das hell sichtbare Licht, welches immer um jede Leuchtquelle zu sehen ist. Das selbe habe ich auch wenn ich in einer Wohnung bin und nach draußen schaue wo es heller ist als drinnen. Natürlich das selbe bei schnellen Augenbewegungen von links nach rechts - dann ist dieses huschen eben von links nach rechts.

                Bin ich draußen im freien und schaue in den Himmel, so ist dieses Huschen etwas schnelles, was sich kurzfristig durch das Sichtfeld bewegt und dieses kurz verzerrt.

                Ich hoffe dies ist normal oder besser gesagt nur eine Sache, die mit der Glaskörpertrübung zusammen hängt oder der sich mit drehende Glaskörper.

                Vielen Dank für Eure Antworten.

                Ich hoffe, das ich alles sehr schnell Kopfmäßig verarbeitet oder ausgeblendet bekomme.

                Gruß

                Kommentar


                • Re: Glaskörperverdichtung

                  Zu meiner Frage vorher mit dem hellen hin und her huschen - Kann dies auch durch trockene Augen entstehen, das die Tränenflüssigkeit nicht genug ist und sich nach schnellen Augenbewegungen wieder kurz braucht um das Auge komplett zu benetzen?

                  Der Augenarzt hat jetzt zwar nichts gesagt das das Auge trocken sei aber das sagten mir die Ärzte vor 2-3Jahren bereits? Kann dies durch täglichen Tränenersatz verbessern? Merke auch das das rechte Auge sich etwas trockener anfühlt?

                  Wie oft sollte man künstliche Tränen am Tag ins Auge geben?

                  Vielen Dank im voraus?

                  Kommentar


                  • Re: Glaskörperverdichtung

                    Oder ist dies eventuell durch die asyncron Bewegung des Glaskörper zu sehen? Diese Blendung sieht nämlcih nicht direkt wie von einer fliegenden Mücke aus. Was bedeutet eigentlich asyncron Bewegung des Glaskörpers?

                    Kommentar


                    • tere
                      tere kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Juergen! Seit 2 Wochen hab auch so ne glaskoerperverdichtung.....Haste Dich daran gewoehnt? Haste ne Besserung bemerkt! Viel glueck!


                  • Re: Glaskörperverdichtung

                    Nein leider nicht dran gewöhnt. Ich weiß nicht wie ich mochvdrsn gewöhnen soll. Ich sehe immer etwas neues. Ich versuche nicht dran zu denken und dann geht es und im nächsten Moment sehe ich irgendwo einen hellen leuchtenden oder dunklen Punkt und schon werde ich dran erinnert. Wenn ich in den Himmel schaue ist es schlimm weil ich dann ganz viele helle tanzende Punkte sehe.

                    Kommentar


                    • Re: Glaskörperverdichtung

                      Guten Tag, Herr Latz,

                      die Lichtreflexe können durch die Glaskörpertrübungen hervorgerufen werden...

                      Mit freundlichen Grüßen,

                      A. Liekfeld.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X