#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augen waschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augen waschen

    ~~Guten Tag liebe Frau Dr. Liekmann,
    ich habe schon seit Jahren befeuchtende Augentropfen da die Tränendrüsen wohl verstopft sind die Augenlider entzünden sich ansonsten es gibt dann Körner Gerstenkörner und diese Geschichten und seitdem ich die befeuchtenden Augentropfen täglich 2 x benutze ist alles in Ordnung. (Augenärztlich alles abgeklärt.)
    Frage:
    Ich habe gelesen dass kaltes Wasser nicht nur für alles mögliche gesund ist (Kneipp usw.) sondern auch für die Augen. Die Menschen waschen sich tagein tagaus aber die Augen sparen sie aus. Man soll morgens und abends immer seine Stirn in eine Kaltwasserschüssel tauchen ganz kurz und dann unter klarem kalten Leitungswasser die Augen ganz leicht kurz paar Mal auf und zu machen und seither haben die Leute keine trockenen Augen mehr keine brennenden mehr usw.
    Spricht medizinisch da was dagegen? Ich probiere es nämlich gerade aus... Dann kann ich es mir ja finanziell ersparen immer die Augentropfen zuj kaufen in denen ist ja auch nichts anderes außer Wasser und etwas Hyaloron o. ä. ...
    Wenn es doch so einfach ist warum weiß das dann niemand? Man braucht sich nur einmalig einen Tropfer in der Apotheke anschaffen und schon hat man immer seine Kaltwasser tropfen dabei, wenn man etwas Wasser in ein Fläschchen füllt... Es soll auch bei Computerarbeitsplätzen sehr gut sein diese Kaltwasser-Augenwaschungen auch tagsüber zwischendurch.
    Meine Augen sind ganz gut feucht und ganz klar und sehr frisch davon. (Das Gesicht natürlich auch.)


  • Re: Augen waschen

    Guten Abend,
    medizinisch spricht nichts gegen diese Anwendungen. Allerdings ist davon eigentlich eher kein lang anhaltender Effekt zu erwarten. Die Augentropfen haben teilweise andere Substanzen (z.B. Fette, Hyaluronsäure, Panthenol…), die der Stabilisierung des Tränenfilms dienen.
    Ich warne allerdings davor, Leitungswasser in eigene Fläschchen abzufüllen (Gefahr der Kontamination mit Bakterien!).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X