#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Verschlechterung der Fernsicht nach Katarakt-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Verschlechterung der Fernsicht nach Katarakt-OP

    Hallo,

    ich habe am 28.04. - also erst vor 12 Tagen - eine Katarakt-OP am rechten Auge vornehmen lassen, nachdem ich auf diesem Aug auch mit Brille zunehmend Lichtkreise und Doppelbilder wahrgenommen habe.
    Die OP verlief komplikationslos und auch die Nachuntersuchungen ergaben bisher keinerlei Probleme. Da ich auf der Arbeit täglich viele Stunden am PC arbeite, sollte die Linse in "Bildschirmentfernung" scharf gestellt werden, so dass ich eine leichte Kurzsichtigkeit behalte und am PC ohne Brille arbeiten kann.
    Nachdem ich in den ersten, drei vier Tagen mit der neuen Linse nur ganz leicht verschwommen und viel heller als vorher gesehen habe, stellten sich am 02.05. leichte Doppelbilder in der Entfernung ein - wenn ich also ferngesehen habe, habe ich Schrift und z.b. das Senderlogo doppelt gesehen (in meinem Fall leicht nach unten versetzt).
    Ich habe dann am Samstag früh beim Augenarzt angerufen und mir wurde gesagt, das würde an meinem Astigmatismus liegen.
    Inzwischen hat sich das Sehen so entwickelt, dass ich (z.B. auf dem PC) in etwa 40 bis 50 cm Entfernung klar sehen kann, alles was weiter weg ist, wird dann immer verschwommener - auf dem Fernseher, der in etwa 3,5 m Entfernung steht, kann ich Schrift (wie z.B. Teletext) gar nicht mehr lesen.
    Mit meiner bisherigen Brille, die ich auch vor der OP genutzt habe, ist in der Ferne alles schön scharf...
    Rein subjektiv hat sich die Fernsicht jedoch verschlechtert, da ich vor der OP mit dem rechten Auge zumindest noch so gut gesehen habe, dass schlimmstenfalls selbst Autofahren noch ohne Brille möglich gewesen wäre.
    Gibt es die Chance, dass sich dieser Astigmatismus noch bessert?
    Was für Möglichkeiten für eine Brille gibt es, mit der ich sowohl am Bildschirm arbeiten, aber auch in der Ferne einigermaßen etwas sehen kann?
    Ich arbeite wie gesagt, ca 8 Stunden täglich am PC - muss allerdings auch eine große Tafel, die im Büro etwa 3,5 m von mir entfernt hängt, erkennen können...
    Mein linkes Auge ist ebenfalls von beginnendem grauen Star betroffen, am PC kann ich aber bisher noch ohne Probleme ohne Brille arbeiten, da das linke Auge dann stark dominant ist und ich cie Probleme mit dem operierten Auge nicht wahrnehme.
    Sorry, wenn das Ganze etwas durcheinander klingt, aber ich habe mich auf Grund vieler anderer Krankheiten nie wirklich mit meinen Augen beschäftigt und hatte mir von der OP eigentlich eine Verbesserung erhofft - subjektiv (abgesehen davon, dass ich mit Brille auf dem operierten Auge gut fernsehen kann) bin ich vom Ergebnis allerdings eher enttäuscht...


  • Re: Starke Verschlechterung der Fernsicht nach Katarakt-OP

    Guten Tag,
    die Brechkraft (auch der Astigmatismus) können sich einige Wochen nach der Operation noch ändern. Dann ist eine Korrektur mit Brille möglich (je nach Bedürfnis mit einer Gleitsichtbrille oder Mehrstärken-Brille).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X