#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung - Ursache ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung - Ursache ?

    Hallo,

    2005/2006 wurde bei mir eine beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung festgestellt, seit dem wird es auch immer schlechter, zur Zeit ist die beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung bei 5-10 Grad und mein Visus ist Rechts bei 0,4 und Links bei 0,3 . Leider wird dafür keine Ursache gefunden, ich habe mittlerweile 3 Augenkliniken besucht , meine Schilddrüse untersuchen lassen und beim Neurologen war ich deswegen auch schon 2 oder 3 mal, doch nirgends wird etwas gefunden. Zuletzt habe ich eine HRT Untersuchung machen lassen, aber auch ohne Befund.

    Aus der Sicht der Augenklinik ist das eine funktionelle Sehstörung mit beidseitiger Gesichtsfeldeinschränkung

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter und es macht mir schon ein bisschen Angst vor der nächsten Gesichtsfeld Untersuchung, das dort auch wieder raus kommt das es sich verschlechtert hat. Gibt es noch was, woran ich noch nicht gedacht habe , Untersuchen zu lassen , hat da jemand noch eine Idee ?
    Was heißt überhaupt funktionelle Sehstörung ? Was muss ich mir darunter vorstellen, denn in der Augenklinik wurde mir nichts erklärt.

    Ich bin auch die Einzige in der Familie die so Probleme mit den Augen hat.

    Ich bedanke mich im voraus schon mal für eure Antworten.

    Liebe Grüße Kruemelkeks


  • Re: Beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung - Ursache ?

    Unter der Diagnose funktionelle Sehstörung ist zu verstehen, dass die Funktion des normales Sehens - wie z.B. geschildert - gestört ist. Der Neurologe sollte auch zum Radiologen (wegen MRT Kopf mit MRA) und Internisten (auch wegen Blutuntersuchung) überweisen.

    Kommentar


    • Re: Beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung - Ursache ?

      Hallo Rdani0 ,

      Danke für deine Antwort, das hatte ich vergessen mit anzugeben aber das MRT wurde auch schon gemacht.
      Bei meinem Hausarzt, der ist auch Internist, war ich auch schon der hat mich aus Diabetes getestet, weil dies auch in Frage gekommen wäre, aber auch dieses ohne Erfolg, es ist alles in Ordnung.

      Kommentar


      • Re: Beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung - Ursache ?

        Hallo, Gesichtsfeldeinschränkungen entstehen durch Erkrankungen im Bereich der Netzhaut, der Sehbahn oder des Sehzentrums. Zur weiterführenden Diagnositk ist die Durchführung eines sogenannten ERG's (Elektroretinogramm) und eines VECP's angeraten, wobei visuell evozierte elektrische Potentiale abgeleitet und gemessen werden. Es sollten zudem erblich bedingte Krankheiten in Betracht gezogen werden, wie bspw. die Retinitis pigmentosa (auch: Retinopathia pigmentosa). Eine umfangreiche genetische Untersuchung, auch mittels DNA-Analyse, kann hier Aufschluß bringen. Diesem Diagnoseweg würde ich momentan Priorität einräumen.

        Kommentar



        • Re: Beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung - Ursache ?

          Hallo gast,

          Danke für deine Antwort.

          Ich habe meine Unterlagen mal durch gesehen und dies wurde schon alles gemacht:

          MRT´s , VEP´s, EEG, ERG, HRT , Retinopathia Pigmentosa wurde ausgeschlossen und eine umfangreiche genetische Untersuchung wurde auch schon aufgrund des Kinderwunsches und einer ICSI (Künstliche Befruchtung) gemacht und auch dort wurde nichts gefunden.

          Ich war mittlerweile in 3 verschiedenen Augenkliniken und keine hat etwas gefunden.

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung - Ursache ?

            Dann ist ja wirklich schon eine Menge untersucht worden. Gibt es denn noch andere Augensymptome, bspw. Doppelbilder bzw. Bewegungsstörungen wie Schielen oder Augenzittern (Nystagmus)? Ist der Zustand konstant oder mal besser, mal schlechter? Ist Ihr Visus auch mit optimaler Korrektur lediglich 0,4/0,3 oder wird er mit Brille/Kontaktlinse besser? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Sehen in Ferne und Nähe, sowie bei Helligkeit und im Dunkeln?

            Es gibt eine ganze Reihe von - meist neurologischen - Krankheiten, die auch eine schwere ophthalmologische Symptomatik aufweisen, die Multiple Sklerose gehört z. B. dazu. Das beidseitige Auftreten würde auch für ein Geschehen im Bereich der Sehnervenkreuzung im Gehirn sprechen, bspw. für eine Entzündung der Hirnhaut in diesem Areal oder Folgewirkungen von solch einem Ereignis. Aber das ist nicht nur alles sehr spekulativ, sondern vermutlich auch längst abgeklärt.

            Von einer "funktionellen" Sehstörung bzw. Visusminderung spricht man übrigens, wenn keine organische Ursache für eine Sehverschlechterung gefunden wird, und diese trotz optimaler Brillenkorrektur bestehen bleibt. Eine Amblyopie ist so eine Sehstörung. Sie geht allerdings in der Regel nicht mit solchen Gesichtsfeldeinschränkungen einher.

            Kommentar


            • Re: Beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung - Ursache ?

              So was wie Doppelbilder oder Bewegungsstörungen wie Nystagmus oder Schielen habe ich nicht, ich habe aber Schwierigkeiten im Dunkeln zu sehen. Eine Brille habe ich auch, mit Brille schau ich schon ein wenig besser als ohne, ohne Brille bekomme ich auch Kopfschmerzen und dann sehe ich verschwommen. Naja und durch die beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung habe ich einen Tunnelblick.
              Dann werde ich mal sehen was meine Augenärztin dazu sagen wird, habe ja ende nächster Woche eine Termin.
              Vielen Dank für deine Antwort und deiner Erklärungen.

              Kommentar



              • Re: Beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung - Ursache ?

                Guten Abend, "Kruemelkeks",
                ich denke - falls noch nicht geschehen - , Sie sollten sich unbedingt in einer Augenklinik vorstellen, die speziell eine neuro-ophthalmologische Abteilung/ Sprechstunde haben.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Kruemelkeks
                  Kruemelkeks kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Frau Liekfeld,

                  Danke für den Tipp, aber was genau würde denn dann dort gemacht werden sollen? Und wo gibt es so eine Augenklinik mit solcher einer Sprechstunde in Hamburg oder Umgebung?

                  Liebe Grüße

              • Re: Beidseitige Gesichtsfeldeinschränkung - Ursache ?

                Hallo ich bin neu hier,
                habe beidseitige gesichtsfeldeinschränkung links nach einer hirn op ( hatte glück, der tumorGrad1 wurde komplett entfernt habe seit dieser zeit die gesichtsfeldeinschränkung. Mir wurde aber durch einen guten Otiker ( nicht durch die KK ) gesagt das ich ein WHO1 Patient bin. Das bedeutet das die KK für meine Therapeutiche Seehilfe mit aufkommen mu?, ob Gleitsicht oder getönnt. vielleicht kann jemand damit was anfangen. liebe Grü?e

                Kommentar

                Lädt...
                X