#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständig wechselne werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständig wechselne werte

    Schönen guten Abend,
    ich, 21 Jahre, habe schon seit langem probleme mit meiner sehstärke. Alle drei bis zwei monate muss ich zum optiker und das schon seit ca. zwei jahren, denn meine seh- und prismenstärke verändert sich ständig. Am 16.02 war ich das letzte mal dort und habe neue gläser bekommen, mit der stärke von -2,5. Nun war ich am Samstag wieder dort, ich bekomme immer anzeichen wie z.b Kopfschmerzen o.ä. Jetzt habe ich wieder die Stärke von -1,25. Ich war schon bei mehreren Ärzten (allgemein und Augenärzte), habe meine schilddrüse überprüfen lassen und mehr. Woran könnte das liegen ? evtl. antworten oder empfehlungen wären mir eine große hilfe
    lg alishaB.


  • Re: ständig wechselne werte


    Hallo, ich würde Ihnen empfehlen, einen Augenarzt aufzusuchen, der eine angeschlossene Sehschule mit Orthoptistin hat, die einmal Ausmaß und Notwendigkeit Ihrer Prismen überprüft. Dann sollte unbedingt eine objektive Untersuchung Ihrer Brillenwerte erfolgen. Dies muß mit Tropfen vorbereitet werden, die für einige Stunden Ihre Pupillen erweitern und die Nahsehfähigkeit deutlich einschränkt. Sie dürfen in diesem Zustand kein Auto fahren! Es eröffnet allerdings die dringend notwendige Möglichkeit, Ihre Augen auf eine Art und Weise zu untersuchen, die Optikern so nicht möglich ist, und endlich einmal zu erfahren, wie hoch das Ausmaß Ihrer Fehlsichtigkeit tatsächlich ist. Aufbauend auf diesen Ergebnissen kann man Ihnen dann die passenden Brillengläser verordnen. Sollte der Augenarzt nicht von alleine auf diese Untersuchung kommen, sprechen Sie ihn darauf an. Viele führen sie (leider) nur bei Kindern durch, obgleich sie oft auch bei Erwachsenen mit entsprechenden Beschwerden notwendig wäre.

    Wenn Sie immer vom selben Optiker versorgt worden sind, würde ich mir an Ihrer Stelle nach den Untersuchungen beim Augenarzt umgehend einen neuen suchen. Ihr aktueller scheint mir wenig kompetent zu sein! Zudem ist die Versorgung mit Prismen eigentlich Spezialisten vorbehalten, die sich mit Störungen des beidäugigen Sehens auskennen. Optiker gehören in der Regel nicht dazu, bauen gleichwohl eigenständig in manchen Fällen sehr gerne Prismen in die Gläser ein, weil es Geld bringt. Auch die Versorgung mit den unterschiedlichen Glasstärken in kurzer Zeit spricht eher für Unkenntnis als für Kompetenz!

    Kommentar


    • Re: ständig wechselne werte


      Guten Abend,
      eine Abklärung beim Augenarzt ist sicher sinnvoll. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Vielleicht schwanken nicht Ihre Werte, sondern nur die Bestimmung (in jungen Jahren funktioniert die Akkommodation noch, so dass man die Messung "täuschen" kann). Daher ist ggf. eine objektive Bestimmung mit Akkommodationslähmung (weite Pupille) sinnvoll. Ansonsten sind natürlich SToffwechselstörungen (zucker?) oder hormonelle Schwankungen als Ursache möglich. Eine genaue Untersuchung und Vermessung auch der Hornhaut und der Linse (ggf. durch eine Spezialklinik) scheinen sinnvoll.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X