#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit torischer Linse nach Katarakt-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit torischer Linse nach Katarakt-OP

    Liebe Experten, liebe User,

    ich verzweifle etwas nach meiner Katarakt-OP und bin total unsicher wie ich jetzt weiter vorgehen soll

    Deshalb bitte um einen Rat bzw. eine Meinung zu meinem Krankheitsbild.

    Ich bin 28 Jahre alt und hatte vor circa. 10 Jahre eine Entzündung in diesem Auge, welche sich bis heute zu einem grauen Star entwickelt hat.

    Ich wurde von meinem Augenarzt in eine (renommierte) Augenklinik überwiesen, weil meine Sehschärfe auf dem Auge nur noch 20% betrug und das Auge wohl langsam MINIMAL nach außen zu schielen.

    Der Augenarzt hatte den Katarakt schon seit 3 Jahren im Blick und meinte, dass es nun an der Zeit wäre eine Linse zu tauschen, weil die Muskeln des Auges nachlassen und das Sehen quasi auf das andere Auge verlagert wird.

    -

    Soweit so gut. Untersuchungen in der Klinik haben ergeben, dass ich wohl eine Linsentrübung und eine leichte Hornhautkrümmung auf diesem Auge habe. Zusätzlich wurde erfasst, dass kleine Narben auf der Netzhaut entstanden sind durch die damalige Entzündung.

    Der operiende Professor hat mir eine TORISCHE LINSE (nicht multifokal) empfohlen, welche die Hornhautkrümmung ausgleicht. Ziel der torischen Linse war es, dass ich recht wahrscheinlich keine Brille brauche für diverse Tätigkeiten.

    Die Linse wurde so bestellt, dass ich in der Ferne gut sehen kann. Die Linse wurde aber "leicht gebrochen", sodass die Fernsicht "OK" ist und ich trotzdem ohne Brille am PC arbeiten kann.

    -


    Ich wurde in der letzten Woche operiert und bin enttäuscht, weil ich KEINE VERBESSERUNG feststellen kann. Es ist alles weiterhin verschwommen, ich kann auf keinem Punkt (fern und nah) scharf sehen.

    Heute war ich beim zweiten Kontrolltermin beim operierenden Professor und erst beim Aufsetzen der "Linsenbrille" vom Arzt, bei welcher man verschiedene Linsen einstellen kann, konnte ich "mit Brillenglas" minimal besser sehen.

    Die torische Korrektur der operierten Linse hat also KEINE WIRKUNG gezeigt. Meine Krümmung wurde erneut gemessen, um nochmal sicherzugehen, dass keine Werte falsch genommen wurden.

    Zudem wurde nun eine Netzhaut-Aufnahme gemacht, weil man wohl durch die neue Linse die Netzhaut wohl viel besser wahrnehmen kann...

    -

    Nun teilte man mir mit, dass ich noch eine Woche warten soll, ansonsten wird die torische Linse wieder rausgenommen und eine "normale" Katarakt-Linse eingesetzt.

    Diese Aussage stützt sich darauf, dass man vorher keine 100% Netzhautaufnahme machen konnte, weil die Linse getrübt war.

    Ich habe es so verstanden, dass durch die nun neu-entdeckten Netzhautprobleme die torische Linse Probleme bekommt und nicht korrekt funktioniert.

    Ich muss also (höchstwahrscheinlich) zu einer zweiten OP, um eine normale Linse einzusetzen. Nahsicht müsste ich dann mit einer normalen Brille scharfstellen.



    Meine Fragen sind nun:

    1. Ist diese Vorgehensweise nachvollziehbar und logisch?

    2. Hätte man die Netzhautproblematik nicht vor der OP erkennen können, ohne nun 2x zu operieren?



    Ich möchte nun nicht schon wieder operiert werden und WIEDER würde sich KEINE VERBESSERUNG zeigen.


    Über einen Rat oder eine ähnliche Erfahrung wäre ich sehr dankbar!


    Vielen Dank und Grüße.

    Peter D. aus Gießen!




























  • Re: Probleme mit torischer Linse nach Katarakt-OP

    Die Ärzte sehen die Problematik aus einem etwas anderen Blickwinkel: Erst jetzt ist die Netzhaut einsehbar und damit ist zu vermuten, dass die Ursache für das jetzige unscharfe Sehen sich in der eingesetzten Linse (und nicht in der Netzhaut) vermuten lässt. Sie sind mit dem Ergebnis der eingesetzten Linse nicht zufrieden, wollen diese ersetzen und vermuten, dass sich (ggf. mit einer angepassten Brille für z.B. den Astigmatismus oder die Nähe) ein insgesamt besseres Sehergebnis erzielen lässt. Ohne Angabe der Stärke des torischen Anteils lässt sich auch nicht sagen, ob die damalige Entscheidung ev. als nicht korrekt anzusehen ist.

    Kommentar


    • Re: Probleme mit torischer Linse nach Katarakt-OP

      Guten Abend,
      eine Entfernung der troischen Linse macht meines Erachtens keinen Sinn. Auch eine monofokale Linse ohne Torus dürfte das Sehen nicht besser machen. Ggf. könnte man die troische Linse rotieren (durch einen kleinen Eingriff), wenn sie nicht an der richtigen Stelle sitzt und dadurch das Sehen ohne Brille eingeschränkt ist…
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Probleme mit torischer Linse nach Katarakt-OP

        Hallo Peterdie Ich bin so etwa in der gleichen Situation wie du. Meine Ausgangslage war die Alterssichtigkeit und Anfang grauer Star dazu noch starke Hornhautverkrümmung. Mit den Kontaktlinsen und Brille kam ich sehr gut zurecht. Die Augenärztin meinte mit einer Katarakt OP brauche ich nachher keine Brille mehr und wenn dann höchstens für ganz klein geschriebenes,Beipackzettel und so, wenn überhaupt. Januar 2014 wurde erstes Auge und Februar zweites Auge operiert. Bei beiden Augen war es gleich, am anderen Tag und die drei folgenden Tage sah ich super gut und dann war hauptsächlich das Fernsehen total schlecht. Man vertröstete mich immer wieder mit;sie müssen Geduld haben, das kommt schon noch. Ich habe auch torische Linsen und mittlerer Weile ist es so, dass ich fast jeden Morgen nach dem Aufstehen für ca.eine Stunde ziemlich gut sehe und dann aber wird es wieder unbefriedigend. Man hat mich jetzt wieder bis November vertröstet und ich hätte trockene Augen die ich jetzt 4mal pro tag benetzen soll und dann käme schon alles gut. Ich bin auch wie du sehr enttäuscht und verzweifelt. Wie ist es denn bei dir weiter gelaufen? Es würde mich sehr interessieren. Ich komme aus der Schweiz und wurde auch in einer renommierten Klinik operiert. L.G. Electral

        Kommentar



        • Re: Probleme mit torischer Linse nach Katarakt-OP

          Guten Abend, L.G. Electral,
          versuchen Sie ruhig, die Benetzungstropfen deutlich häufiger zu applizieren.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Probleme mit torischer Linse nach Katarakt-OP

            Sehr geehrte Damen und Herren,

            als unabhängiges Marktforschungsinstitut aus Köln arbeiten wir derzeit an einer Studie zum Thema Katarakt und suchen für ca. 15-minütige, honorierte Telefoninterviews, die im Februar 2015 stattfinden sollen, Patienten, die sich bereits einer OP mit künstlicher Linse unterzogen haben.

            Sollten Sie zu dieser Zielgruppe gehören und Interesse an einer Teilnahme haben, würde ich mich sehr über eine zeitnahe Rückmeldung freuen,
            mit Gruß und Dank,

            Simone Mola
            Pisacane Information Services GmbH | Hohenstaufenring 30-32
            50674 Cologne | Germany | Tel. +49 (0) 221/2774-218
            Fax +49 (0) 221/2774-277 | www.pisacane.com

            Kommentar

            Lädt...
            X