#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Licht und Lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Licht und Lesen

    Sehr geehrte Frau Liekfeld
    Da ich für meine Augengesundheit das Beste tun will bitte ich Sie mir zu schreiben wieviel Watt Leistung (Leistung ist ausgestrahlte Lichtstärke) meine LED Birne haben soll um für die Augen das optimale zu tun. Ich besitze eine Deckenlampe in der ich die 3 Energiesparlampen die drin sind auswechseln will und durch 3 LED Birnen ersetzen. Man sagte mir eine Lampe hat zum Beispiel erstens eine bestimmte Wattzahl als Verbrauch und zweitens eine bestimmte Wattzahl als Leistung.
    Danke für Ihre Antwort
    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Licht und Lesen


    Zum Lesen kann es eigentlich gar nicht hell genug sein. Ich wuerde Lampen mit einer Lichtleistung von 1000 Lumen(nicht Watt, da hat man dich falsch informiert) verwenden, die einen Energieverbrauch von etwa 10 Watt haben. Allerdings solltest du eine Moeglichkeit zum Dimmen oder zum Einschalten von nur einer Lampe vorsehen, denn ohne Lesen ist es dir vielleicht zu hell.

    Kommentar


    • Re: Licht und Lesen


      Guten Abend,
      da haben Sie ja bereits eine professionelle Antwort - hätte es nicht besser machen können. Danke!
      Mit freundlichen Grüßen,
      A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X