#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Liekfeld: Austausch von Trifokallinsen gegen Monofokallinsen möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Liekfeld: Austausch von Trifokallinsen gegen Monofokallinsen möglich

    Sehr geehrte Frau Liekfeld,

    ich habe mir im März aufgrund eines beidseitigen Katarakts torische Trifokallinsen einsetzen lassen und bin sehr unzufrieden damit.
    Was mich immens stört, ist der immense Kontrastverlust, die verblichenen Farben mit Blaustich und das sehr schlechte Sehen im Dunkeln.
    Trotz aller Aufklärung war mir dieses Ausmaß an Verlust der Sehqualität nicht bewusst.
    Da ich erst 41 Jahre alt bin, möchte ich nicht ein Leben lang mit diesen EInschränkungen leben und frage mich deshalb, ob es möglich ist, die Linsen gegen Monofokallinsen zu tauschen. Eine Brille und weitere Kosten nehme ich dafür gerne in Kauf.

    Ich gehört, dass ein Tausch der Linsen nicht beliebig verzögert werden kann? Ist die richtig? Was sind denn die Chancen und Risiken?
    Ich freue mich sehr auf eine Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fred A.


  • Re: @Liekfeld: Austausch von Trifokallinsen gegen Monofokallinsen möglich

    Lieber Fred A.,
    ich habe nach einer Trifokallinsenimplantation beidseitig vor einem Monat ähnliche Probleme und erwäge einen Linsentausch, der ja nicht ganz einfach ist. Deshalb möchte ich Sie fragen: Haben Sie die Linsen getauscht? Wenn ja, ging alles glatt und sind Sie jetzt zufrieden mit dem Sehen? Wenn nein, haben sich in der Zwischenzeit die negativen Begleiterscheinungen deutlich gebessert oder sind sie unverändert geblieben. Mit einer Antwort würden Sie mir sehr bei meiner Entscheidung helfen.
    Herzliche Grüße,
    mariusf

    Kommentar


    • Re: @Liekfeld: Austausch von Trifokallinsen gegen Monofokallinsen möglich

      Sehr geehrter Fred A.,
      tatsächlich ist nach einigen Monaten der Austausch der Linsen nicht so ganz einfach und unkompliziert für die Augen, aber grundsätzlich möglich. Vorher sollten Sie sich aber durch ausgiebige Beratung (und ggf. Zweitmeinung bei einem Spezialisten) sicher sein, dass eine Verbesserung des Ergebnisses durch Optimierung der Bedingungen nicht doch möglich sein könnte (z.B. Lasern der Hinterkapsel bei beginnendem Nachstar, Auskorrektur einer möglichen Rest-Fehlsichtigkeit…).
      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X