#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene Augen durch andere körperliche Krankheiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockene Augen durch andere körperliche Krankheiten?

    Hallo, ich leide nun mehr seit über einem Jahr an trockene Auge n. Es begann damals schleichend und an einem Tag bekam ich plötzlich eine Art Blitzlicht auf meinem rechten Auge. Ab da nahm das übel deutlich seinen Lauf indem ich Lichtempfindlich wurde, Druckgefühl auf den Augen bekam und die üblichen Symptome. Die ersten beiden Probleme sind nahezu weg ab, tauchen nur ab und an mal auf bei besonderer Anstrengung beispielsweise. Nach etlichen besuchen bei verschiedenen Augenärzten und der Augenklinik wurden mir verschiedene Diagnosen gestellt. Mein Augenarzt meint es sei ein allergisches Problem, da die Papillen unterhalb der oberen Augenlider angeschwollen sind. Die Augenklinik wiederum meint, dass es an den Meibomschen-Drüsen liegt. Sie seien verstopft und ich solle diese massieren usw die übliche Therapie halt. Letztlich bin ich mir nicht sicher, woran es wirklich liegt denn weder die Antiallergischen Augentropfen noch die Lidrandpflege sowie die Tränenersatzmittel helfen mir und er ist mittlerweile so schlimm geworden, dass meine berufliche Zukunft in Frage steht, da ich einfach nicht mehr am PC/Laptop arbeiten kann. Nach paar Minuten geht es nicht mehr. Augen sind dann knall rot (sind ohnehin schon mit Adern übersäht,) gefolgt von starkem Augen brennen und jucken. Wimpern gehen mir dabei auch oft aus. Nun bin ich ratlos. Ich vermute, dass vielleicht eine ganz andere Ursache diese Augenbeschwerden verursacht. Ich habe nämlich in den letzten 3 Monaten ca 15 kg Gewicht verloren trotz übermäßiger Aufnahme von Nahrung. Ich bin nun mehr schon untergewichtig mit 57 kg bei einer Größe von 1,81. Bin diesbezüglich auch in Untersuchung. Magen und Darm ist in Ordnung, nun geht es weiter... Körperlich fühle ich mich aber auch immer schwächer und die Augen werden eben schlimmer. Ist es also möglich, dass ein Zusammenhang besteht? Eventuell Leberprobleme oder Schilddrüse? (Die Werte waren jedoch gut). Bauchspeicheldrüse wurde noch nicht witklich kontrolliert - ist ja bekanntlich ein sehr wichtiges Stoffwechselorgan und Hormonhaushalt. Allergiemäßig habe ich eine Hausstaubmilbenallergie seit Jahren schon. Eine Autoimmunerkrankung habe ich auch. Muss dafür täglich Antiallergika einnehmen. Bisher aber nie beschwerde gehabt mit den Augen - kann es plötzlich auftreten? Habe ansonsten mal gehört, das Akne Augenprobleme verursachen können? Gibt es dafür Belege? Bedanke mich für die Hilfe! Mit freundlichem Gruß Cole


  • Re: Trockene Augen durch andere körperliche Krankheiten?

    Die Ursachen hierfür sind tatsächlich vielfältigst, u.a. Umweltgifte, Zugluft, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Nebenwirkungen eines jeden Medikamentes (z.B. Augentropfen, Pille, usw,). Hier sollten unbedingt die behandelnden Ärzte weiterhelfen und sich der Sache genauer annehmen. Z.B. könnte auch die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit überprüft werden, was scheinbar nicht gemacht wurde. Auch Hautarzt, Internist und Neurologe (wg. MRT) könnten sich das mal ansehen. Bei trockenen Augen sollten auch Kontaktlinsen nicht getragen werden, manche weichen Linsen könnten aber trotzdem ev. im Sinne einer Verbandlinse die Probleme zeitweise etwas dämpfen.

    Kommentar


    • Re: Trockene Augen durch andere körperliche Krankheiten?

      Erstmal danke für die Antwort. Ich nehme wie gesagt ja das Antiallergikum ein. Dies allerdings schon seit gut 6 Jahren und hatte bisher nie Probleme. Habe auch des öfteren mal die Firma gewechselt und dennoch nie Probleme. Habe sie nach den Augenproblemen nun auch zeitweise mal abgesetzt - jedoch keine Besserung. Andere Medikamente nehme ich nicht Ich würde gerne mal die Tränenflüssigkeit überprüfen lassen jedoch weigert sich jeder strikt dagegen, ob nun Augenarzt oder sogar Augenklinik. Mir wird immer gesagt, dass genug Tränenflüssigkeit vorhanden ist und der Tränenfilm gar nicht so schlecht sei. Nur eben, dass die Fettschicht nicht in Ordnung ist. Aber kann man das nur durch anschauen des Auges erkennen? Ich werde wohl demmächst ins MRT müssen auch wegen der Gewichtsabnahme. Mal sehen, ob sich da etwas ergeben wird. Hautarzt ist so eine Sache. Habe schon viele probiert aber keiner wirkt großartig hilfsbereit. Wegen meiner leichten Akne (Mitesser-Akne/Blackheads) will mir keiner so recht helfen. Empfehlen mir nur teure Pflegeprodukte die nichts bringen. Habe quasi immer ne stark fettende Gesichtshaut. Vielleicht greift das auf die Augen über... Kontaktlinsen trage ich nicht. Meine Sehstärke ist soweit in Ordnung eigentlich sogar ziemlich gut wobei die im Laufe schleichend abgenommen hat. .

      Kommentar


      • Re: Trockene Augen durch andere körperliche Krankheiten?

        Guten Tag,
        ja, es können durchaus Zusammenhänge mit Allgemeinerkrankungen und Beschwerden am Auge bestehen.

        Akne verursacht nicht unbedingt Augenprobleme, aber eine Akne-artige Erkrankung kann auf Grundlage einer allgemeinen Anlage zur "Verstopfung" der Drüsen und damit einhergehenden Entzündungen entstehen, was ebenso für eine starke Lidrandveränderung mit in Folge auftretendem "trockenen" Auge zutrifft.
        Dann wären vor allem fetthaltige Tränenersatzmittel sinnvoll.


        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Trockene Augen durch andere körperliche Krankheiten?

          Bezüglich der Akne könnte man mal einen Versuch mit antibiotischen Tabletten über einige Wochen (Doxycyclin) machen. Das verbessert manchmal auch die Situation am Auge. Natürlich muss das ärztlich begleitet und verordnet werden.
          MfG, A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Trockene Augen durch andere körperliche Krankheiten?

            Bezüglich der Akne könnte man mal einen Versuch mit antibiotischen Tabletten über einige Wochen (Doxycyclin) machen. Das verbessert manchmal auch die Situation am Auge. Natürlich muss das ärztlich begleitet und verordnet werden.
            MfG, A. Liekfeld.
            Hallo,

            danke für die Antwort. Ich war gestern bei meinem neuen Hausarzt bezüglich meiner starken Gewichtsabnahme. Ich habe am Montag dort einen Termin wo ein Langzeitblut-Test gemacht wird, ob ich eventuell Diabetes habe. Sollte dieser Anschlagen, könnte womöglich dies die Ursache für die Augenbeschwerden haben oder erscheint das unrealistisch?

            Außerdem wurde bei mir Ultraschall durchgeführt an der Schilddrüse. Dabei wurde ein Knoten an der Schilddrüse festgestellt. Meine mal gelesen zu haben, dass die Schilddrüse diese trockenen Augen beeinflussen kann oder irre ich mich hierbei?

            Auf jeden Fall gibt es derzeit wohl drei eventuelle Anhaltspunkte, wobei ich Diabetes eher ausschließe, dass ich das habe.

            Ich bin gespannt, ob es vielleicht mit einem zusammenhängt. Mir persönlich erscheint dieses Akne Problem zusammenhängend aber am realistischten, da genau bei dieser Akneform die Talgdrüsen stehts verstopft sind (Blackheads/Mitesserakne). Vielleicht greift das auf die Meibomschen Drüsen über.

            Problem ist nur, wie komme ich an dem von Ihnen vorgeschlagenen Medikament? Ich war schon bei zwei Hautärzten bezüglich der Akneform und wurde lediglich müde belächelt das sei doch gar nicht so schlimm...man verschrieb mir nur irgendwelche teuren Pflegeprodukte bisher, die die Poren öffnen sollen, sodass Talg abfließt aber hilft eher nicht.

            Kommentar


            • Re: Trockene Augen durch andere körperliche Krankheiten?

              Das kann dir auch der Hausarzt verschreiben, wenn du privat zahlst macht er das sehr gerne.

              Kommentar


              Lädt...
              X