#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit neuen Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit neuen Kontaktlinsen

    Ich habe vor kurzem eine neue Brille mit folgenden Werten bekommen:
    Rechts: -0,75 -3,50 173°
    Links: -1,00 -3,50 3°
    Da ich bisher immer Kontaktlinsen getragen habe, wollte ich auch direkt Kontaktlinsen haben, die mit den o.g. Werten bestellt wurden. Die Achsen waren dann rechts 175° und links 5°
    Bei meinen alten Linsen waren die Achsen 180° und 10°
    Jetzt mit den neuen Linsen (und wir haben schon 3 versch. Linsen versucht) sitzen die Linsen nicht korrekt. Ich sehe eine Weile gut und dann verschwimmt alles und ich glaube, dass die Linsen sich drehen oder neu ausrichten oder wie auch immer.
    Kann das an den Achsen liegen? Und können die 5° Unterschied da schuld sein?
    Ich hatte das beim Optiker schonmal erwähnt aber auch die neuen Problinsen wurden wieder mit den "neuen Achsenwerten" bestellt.

    Danke für eine kurze Info.


  • Re: Probleme mit neuen Kontaktlinsen

    Wurde denn Linsen mit anderem Durchmesser oder Krümmung bestellt als zuvor? Ansonsten sollten 5 Grad Unterschied nicht diese Auswirkung haben.

    Kommentar


    • Re: Probleme mit neuen Kontaktlinsen

      Nein die ersten beiden Probelinsen hatten den gleichen Durchmesser und die gleiche Krümmung wie meine Linsen vorher auch. Deshalb ja die Vermutung, dass es an den Achs-Werten liegt.
      Seit gestern nachmittag habe ich meine dritten Probelinsen, die stärker gekrümmt sind und die sind zwar deutlich besser als das was ich vorher hatte, aber so richtig begeistert bin ich noch nicht. Habe schon sehr das Gefühl, dass die mir am Auge "festkleben".und es dauert lange bis die sich richtig gesetzt haben und ich was sehe.

      Beim Sport habe ich noch meine alten Kontaktlinsen an mit den alten Achswerten und die sitzen ja auch gut. Ich glaub ich muss das nochmal ansprechen beim nächsten Optiker-Termin.

      Kommentar


      • Re: Probleme mit neuen Kontaktlinsen

        Guten Tag,
        wenn sich die KOntaktlinsen verdrehen, liegt das weniger an der Achse selber, sondern an dem Sitz der Kontaktlinse auf dem Auge.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Probleme mit neuen Kontaktlinsen

          Ja, Sie sollten das tatsächlich mit dem Optiker klären und "insistieren", bis die Linsen nach Ihren Vorstellungen sitzen (vor allem sollten sie nicht schlechter sein als die alten).
          MfG, A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X