#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trockene, brennende Augen und Probleme mit Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trockene, brennende Augen und Probleme mit Kontaktlinsen

    Ich habe bis vor zwei Jahren ohne Probleme Kontaktlinsen tragen können. Ich habe von 12 bis 23 Kontaktlinsen regelmäßig getragen, fast jeden Tag, oft auch mit Makeup. Und nie hat es Probleme gegeben.
    Vor ca. zwei Jahren, also als ich 23 war, habe ich mir eine üble Serie an Bindehautentzündungen eingehandelt. Ein Klempner hat nach getaner Arbeit seine Hände nicht gewaschen und alles Mögliche in der Wohnung angegriffen. Am Tag danach war eines meiner Augen feuerrot, so etwas hatte ich bis dahin nicht gekannt. Das war vielleicht die zweite oder dritte Bindehautentzündung in meinem Leben. Ich bekam Antibiotika verschrieben, aber ein jucken und Brennen blieb zurück. Ich fing mir in den folgenden Monaten noch zwei Mal eine Entzündung ein. Jedes Mal hatte ich feuerrote, extrem juckende Augen. Nachdem ich die komplette Wohnung kleinlich mit Desinfizierer geputzt habe, hat es aufgehört. Meine Linsen sind natürlich jedes Mal gereinigt worden beim Augenarzt.
    Ab der ersten schlimmen Bindehautentzündung haben meine Augen mehr getränt und wurden trotzdem trockener. Ich konnte meine Kontaktlinsen nicht mehr so lange tragen wie sonst. Ein Jahr verging und es wurde immer schlimmer. Auch wurde ich zu dieser Zeit extrem empfindlich auf die Wimperntusche, die ich bis dahin mein ganzes Leben lang gut vertragen habe. Ob ohne oder mit Linsen, immer fingen meine Augen an zu Jucken davon.
    Inzwischen brennen meine Augen fast ständig. In der Früh ist es am schlimmsten. Oder in verrauchten Lokalen. Ich habe verschiedene Augentropfen versucht, aber diese bringen nur kurzfristig Linderung. Manchmal fängt auch die Haut um die Augen an zu jucken davon. Die Linsen trage ich fast gar nicht mehr. Seit einem halben Jahr bekomme ich manchmal Gerstenkörner, nachdem ich Schminke oder die Linsen getragen habe. Die Haut um die Augen ist oft druckempfindlich und angeschwollen. Mein Augenarzt versteht das nicht, er meint objektiv gesehen "schwimmt die Linse richtig gut auf dem Auge" und er glaubt ich vertrage eines der Pflegemittel nicht. Jedoch brennen meine Augen auch ohne Pflegemittel, also bezweifle ich das. Weiteren Rat hat er mir nicht angeboten.
    Weiß hier vielleicht irgendjemand was das sein könnte? Ich weiß ja, dass es sein kann dass mit fortschreitendem Alter die Augen trockener werden. Aber ich verstehe nicht, wieso es bei mir innerhalb weniger Monate so eine Entwicklung zum Negativen gegeben hat. Und vor allem da ich vorher nie Probleme gehabt habe. Dass kein Augenarzt weiß, was ich habe finde ich auch eigenartig.
    Ich würde so gern meine Kontaktlinsen wieder tragen können, da ich sehr kurzsichtig bin und meine Brille am Rand sehr starke Verzerrungen aufweist.


  • Re: trockene, brennende Augen und Probleme mit Kontaktlinsen

    Da könnte es sich um eine Allergie gegen was auch immer handeln. In jedem Falle mal einen Allergietest beim Hautarzt machen lassen. Zudem könnten hormonelle Veränderungen (z.B. auch während/nach einer Schwangerschaft) mit ursächlich für die Beschwerden sein. Letztlich kämen auch Nebenwirkungen von Medikamenten jeder Art (z.B. auch die Pille) mit in Frage. Das Thema nicht verträgliche Linsen interessiert viele Ärzte nicht so, da man ja auch Brille tragen kann.

    Kommentar


    • Re: trockene, brennende Augen und Probleme mit Kontaktlinsen

      Danke für deine Antwort Rdani0!

      Naja, ich weiß ja, dass ich auf viele Sachen allergisch bin (Staub, Katzen usw.). Nur hat sich das vorher auch nie auf meine Augen ausgewirkt. Aber ich könnte ja einen erweiterten Allergietest beim Hautarzt machen lassen. Schwangerschaft ist es sicher nicht und die Pille kann es auch nicht mehr sein. Bei meiner hohen Kurzsichtigkeit ist es aber eigentlich nicht schlecht Linsen zu tragen, jedenfalls haben das die Augenärzte immer gesagt. Ich werde auch regelmäßig gefragt, ob ich die Linsen auch trage. Aber leider ist es so, dass es Ärzte gibt, die sich nur um akute Schmerzen und Probleme kümmern.

      Kommentar

      Lädt...
      X