#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachbildet, Blendflecken und entoptische Phänomene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachbildet, Blendflecken und entoptische Phänomene

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld, Ich habe seit fast 1,5 Jahren folgende Symptome die weder ich, noch diverse Augenärzte bisher zuordnen können bzw. als normal Diagnostiziert wurden: - Mouches Volantes (seit vielen Jahren, nicht weiter störend) - Sehen von weissen "Würmchen" bei Blick auf hellen Hintergrund (Himmel), welche sich schnell in inmer glechen Bahnen bewegen (vom Arzt als normales entoptisches Phänomen beschrieben) - sehen von blauen Punkten z.B. nach dem Aufstehen, aber auch bei anderen Tätigkeiten ( manchmal wenn CH nur den Kopf neige, allerdings eher selten) - weisse "Sternchen sehen" - beim Aufstehen, Kreislauf? - Blendlecken , welche beim blinzeln sichtbar werden. Einseitig, als hätte man in eine Lampe geschaut, verschwinden gewöhnlich nach wenigen Stunden, hielt aber auch einmal 2 Wochen an - stärkere Nachbilder als früher, positiv und negativ - Haidinger Büschel sehr leicht sichtbar, an trainiert? - bei starren auf eine dunkle Fläche erscheint diese irgendwie leicht violett, alledings nicht immer Der Augenarzt hat das auf Durchblutungsstörung bzw. funktionelle Störungen geschoben, Visus, Netzhaut und Gesichts Feld waren OK. Allerdings mache ich mir trotzdem Sorgen und würde mich daher sehr über eine Antwort freuen. MfG


  • Re: Nachbildet, Blendflecken und entoptische Phänomene

    Prinzipiell sollte da nicht nur der Augenarzt untersuchen sondern dieser auch zum Neurologen und ggf. Radiologen überweisen. Letztlich wurden mögliche Ursachen bereits im Beitrag genannt, durchaus könnte auch noch der Glaskörper sich verändert haben bzw. etwas Zug auf die Netzhaut ausüben. Etwaige Netzhautveränderungen benötigen dann sofortige Diagnose und Behandlung und bieten dann auch Anlass zur Sorge.

    Kommentar


    • Re: Nachbildet, Blendflecken und entoptische Phänomene

      Prinzipiell sollte da nicht nur der Augenarzt untersuchen sondern dieser auch zum Neurologen und ggf. Radiologen überweisen. Letztlich wurden mögliche Ursachen bereits im Beitrag genannt, durchaus könnte auch noch der Glaskörper sich verändert haben bzw. etwas Zug auf die Netzhaut ausüben. Etwaige Netzhautveränderungen benötigen dann sofortige Diagnose und Behandlung und bieten dann auch Anlass zur Sorge.
      Danke für die Antwort. Neurologisch wurde bereits mehrfach abgeklärt, auch aufgrund anderer nervlicher Symptome (Kribbeln etc.): VEP (3x), AEP, MRT Kopf und HWS sowie mehrfach EEGs - alles ohne Befund. Ich bin auch Kurzsichtig (-5.5, -2.5), Glaskörperzug wurde auch mal als Ursache von einem der Augenärzte angebracht. Ich sehe auch bspw. im Dunkeln bei schneller Augenbewegung leuchtende Halbkreise.

      Kommentar

      Lädt...
      X