#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kind weit oder kurzsichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kind weit oder kurzsichtig?

    Mein Sohn (3 Jahre) war zum Sehtest beim Augenarzt. Das Ergebnis war: Visus RA ohne Glas: 0,5,Visus LA ohne Glas:0,5. Nähe bds: 1,0. Er sah Nah alles sehr gut nur das Weite an der Sehtafel konnte er nicht sehen. Sie sagt dass er getropft werden sollte zum genauen ausmessen. Da er aber ne Mittelohrentzündung hatte konnten wir jetzt erst letzte Woche tropfen.
    Dabei kam jetzt raus: Sphäre rechts PLUS 3,5, Links PLUS 3,5,Zylinder: rechts minus 1,5,links -1,25,Achse: rechts 98 Grad,links 78 Grad.
    Wie ist das denn jetzt? Bei Plus-Dioptrin kann man doch nicht gut in der Nähe sehen,oder?Ich kann es mir irgendwie nicht erklären da er ja beim Sehtest alles Nahe sah und uns vorher noch nie irgendwas aufgefallen war daß er schlecht sieht... Ich versteh nur noch Bahnhof...Kann mich irgendjemand aufklären?
    Vielen Dank im Voraus


  • Re: kind weit oder kurzsichtig?


    Hallo Andrea,

    so, erstmal brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen, dass Du immer den Eindruck hattest, dass Dein Kind gut sieht. Das ergeht vielen Eltern so. Kinder haben die Fähigkeit, auch hohe Weitsichtigkeiten per Akkomodation (Scharf stellen) ausgleichen zu können. Irgendwann gelingt dies aber nicht mehr.

    Bei Deinem Kind liegt eine Weitsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung vor. Beides kein Beinbruch, kann durch eine Brille korrigiert werden. Ob dies erforderlich ist, entscheidet der Augenarzt und stellt dann eine entsprechende Brillenverordnung aus mit der man zum Optiker geht.

    Kurz erklärt:

    Die Sphäre ist die Grundstärke der Brille bzw. Kontaktlinse. Steht vor der Zahl ein Plus dann ist man weitsichtig (Hyperopie, Hypermetropie) bzw. bei einem Minus vor der Zahl kurzsichtig (Myopie).

    Wenn eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) vorliegt, dann beschreibt an dieser Stelle der Zylinder die Differenz beider Hornhautrichtungen. Die Achse gibt die Richtung der Hornhautverkrümmung an.

    Der Visus ist der Wert für die Sehschärfe. Diese wird für die Ferne und für die Nähe gemessen.

    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: kind weit oder kurzsichtig?


      Vielen Dank! Mich hatte es einfach irritiert daß er Plus-Dioptrin hat,aber beim ersten Test nah alles gesehen hat. Da bei uns in der Familie niemand eine Brille hat ist das jetzt alles Neuland für mich!

      Kommentar


      • Re: kind weit oder kurzsichtig?


        Hallo Andrea,
        der Normalsichtige muss nur für die Nähe akkomodieren (scharf stellen), für die Ferne ist der entsprechende Augenmuskel entspannt.
        Der Weitsichtige muss bereits für die Ferne akkomodieren, um scharf zu sehen, d.h. seine Augenmuskeln sind ständig angespannt, um ein scharfes Bild zu erzeugen. Dies kann auf Dauer zu Beschwerden führen.
        Kinder sind zwar noch wahre Akkomodationswunder, aber auch für sie stellt das eine Belastung der Augen dar, die evtl. zu einer Verschlechterung der Sehleistung führen kann.
        Die Hornhautverkrümmung führt allerdings schon alleine zu einem unscharfen Bild. Als "normal" gelten Werte bis 0,5 dpt.
        Wurde denn eine Brille verordnet?
        Alles Gute

        Kommentar



        • Re: kind weit oder kurzsichtig?


          Guten Tag,
          das kann vor allem auch am Zylinder liegen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X