#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trüber film bzw. schliere auf den augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trüber film bzw. schliere auf den augen

    Hallo,

    als ich vor ein paar wochen meinen blick aus dem fenster richtete und meine augen von links nach rechts bewegte, bemerkte ich diese trüben schlieren, die wie ein film der blickrichtung folgen. das passiert nur wenn ich bei tageslicht aus dem fenster sehe oder gegen eine helle lichtquelle blicke. auf dunkleren oberflächen sieht es aus wie ein sehr dünner schmaler schatten. diese erscheinung verschwindet auch sofort wieder, dauert max. eine sekunde wenn ich gegen das licht guck. es wirkt wie eine trübe schliere, die sich über das auge zieht. nun fand ich in sämtlichen foren zu der beschreibung einer schliere nur "Mouches volantes", ich würde dies aber gar nicht so bezeichnen, die würden mich auch nicht beunruhigen. mouches hab ich auch, kleine dunkle punkte, wenn man auf einen hellen hintergrund schaut. aber diese schlieren, die wie ein trüber film beim blick schwenken "hinterher kommen", die beunruhigten mich. ich sollte vielleicht noch ein paar weitere details geben: ich habe auf beiden augen -4,5 dioptrin und habe 10 jahre lang kontaktlinsen getragen. dabei bin ich sehr unpfleglich damit umgegangen. seit letzten jahr juli trage ich fast ausschließlich brille, da mein optiker meinte, ich hätte bereits sehr trockene augen und einen sehr schlechten tränenfilm. wenn man dann angst bekommt, fängt man ja generell an, sich genau zu beobachten. ich fragte mich auch schon, ob ich diese schlieren schon länger habe, es mir nur nicht aufgefallen ist, ob es harmlos ist oder an den trockenen augen liegt.
    leider habe ich nirgendwo im netz etwas gefunden, was mein problem beschreibt. hat jemand etwas ähnliches und kann ich mich beruhigen, ohne das ich mich bei der nächsten notsprechstunde meines augenarztes anmelden muss?
    eins vielleicht noch: ich war vor 4 monaten beim augenarzt, es wurde ein netzhaut-scan gemacht und der sehnerv untersucht. es ist alles in ordnung, keine löcher in der netzhaut, sehnerv sieht auch gut aus, nur die augen sind aufgrund der kontaktlinsen sehr trocken und man hat mir ein mittel dafür mitgegeben, dass ich mir nun immer in der apotheke besorge (hyabak, ohne konservierungsstoffe).

    vielen dank für eure aufmerksamkeit, ich erwarte gespannt eure antworten!


  • Re: trüber film bzw. schliere auf den augen


    Hallo Anima,

    was du beschreibst ist auch eine Form von Glaskörpertrübung. Bei mir fing es genauso an. Glaskörpertrübungen gibt es nicht nur in Form von Punkten oder Fäden, sondern auch wolkenartig. Mittlerweile ist es bei mir so schlimm, dass diese Wolken den ganzen Glaskörper durchsetzen und mein Sehen massiv behindern.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: trüber film bzw. schliere auf den augen


      Hallo Judit,

      danke für deine Antwort. Immerhin beruhigt es mich schon, dass es wohl nichts anormales zu sein scheint
      allerdings klingt es auch nicht gerade motiviert wenn du sagst, dass es mittlerweile dein sehvermögen beeinträchtigt..
      wielange hast du das denn schon und was sagt dein augenarzt dazu`?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: trüber film bzw. schliere auf den augen


        Guten Tag,
        es könnte sich dennoch um Glaskörpertrübungen handeln, ausgeschlossen ist auch ein Zusammenhang mit den trockenen Augen nicht.
        Wenn Sie sich vermutlich auch keine akuten Sorgen machen müssen, würde ich eine Kontrolle beim Augenarzt empfehlen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X