#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme sind erst seit der Brille da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme sind erst seit der Brille da

    Hallo zusammen,
    ich bin 43 Jahre alt und arbeite seit 8 Jahren im Einzelhandel an einer Bedienungstheke.
    Der Betriebsarzt kam zu einer Routineuntersuchung und machte unter anderem einen Sehtest. Bei diesem test habe ich nicht gut abgeschnitten. Er meinte zum Ergebnis nur: Sie werden wohl keine Brille brauchen, aber den Führerscheintest werden Sie nicht bestehen.
    Das hat mich sehr irritiert und ich bin zu 3 verschiedenen Optikern gegangen um meine Sehkraft zu testen. Alle 3 kamen zum gleichen Ergebnis: Linkes Auge -2,0 Rechtes Auge -0,5 und alle 3 sagen, ich sollte eine Brille trage und zwar immer.
    Ich habe im täglichen Laben nicht bemerkt, dass ich schlecht sehen würde.
    Nun habe ich die Brille seit 8 Wochen, und habe immer noch Probleme, dass die Flächen die ich nicht direkt ansehe verschoben sind. Also z.B. wenn ich meine Schuhe anziehe und am Boden kniee, sieht es so aus, als ob der Boden schräg ist und ich beinahe umfalle.
    Sehe ich auf ein Regal im Markt in dem Flaschen stehen, sieht es so aus als ob die Flaschen schräg nach hinten gestellt sind. Ich weiß aber genau, dass die Flaschen gerade stehen :-)
    Nun habe ich mich ans tragen gewöhnt, aber ich sehe im normalen Alltag keine Verbesserung als ich noch keine Brille hatte. Kleine Schilder in der ferne kann ich nun besser lesen, aber ansonsten ist immer noch das Problem mit den schrägen Flächen.
    Meine Grundsätzliche Frage ist:
    Brauche ich bei meinen Werten überhaupt die Brille? Der Optiker möchte mir natürlich eine Brille verkaufen und sagt Ja.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich trage die Brilles seit 8 Wochen und habe kein Problem damit. Ich habe bisher nur positives gehört über mein Aussehen, und würde die Brille auch immer tragen.
    Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob es Sinn macht jetzt schon damit anzufangen, oder noch zu warten.
    Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben.
    Vielen Dank
    Patrick


  • Re: Probleme sind erst seit der Brille da


    Bis 0.5 Dioptrien braucht man normalerweise keine Brille zu tragen. Dass die Optiker das anders sehen, liegt an ihrem wohlverstandenen Eigeninteresse. Wenn du aber mal wirklich eine Brille brauchst, solltest du sie bei einem anderen Optiker anfertigen lassen, denn diese Brille ist wohl nicht optimal ausgefallen.

    Kommentar


    • Re: Probleme sind erst seit der Brille da


      Guten Tag, Patrick,
      ohne Kenntnis Ihrer Sehschärfe mit und ohne Brille ist das schwer zu beantworten. Wenn Sie aber ohne Brille gut durch den Alltag kommen, müssen Sie diese nicht unbedingt tragen. Vermutlich ist es aber für das Autofahren empfohlen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Probleme sind erst seit der Brille da


        Vielen Dank Frau Liekfeld,
        ich hatte noch nie bemerkt, dass ich eine Brille bräuchte.
        Der Betriebsarzt meinte ja zu mir, ich bräuchte wahrscheinlich keine Brille, aber den Sehtest für den Führerschein würde ich nicht bestehen.
        Wenn ich die Brille nicht anhabe, kann ich ohne Probleme durch den Alltag kommen, ohne Einschränkungen zu haben.
        Fernsehen schauen ist kein Problem. Nur wenn der Untertitel etwas klein geschrieben ist oder weiß vor hellem Hintergrund ist es schwer.
        Hätte ich aber nur mein linkes Auge, wäre ich aufgeschmissen. Damit kann ich am Fernseher keine Gesichter erkennen, oder etwas lesen. Das ist mit der Brille klar besser. Aber ich schaue selten nur mit einem Auge.
        Mein Augenarzt meinte, die Brille wäre genau auf mich abgestimmt, und will eigentlich immer nur meinen Augendruck messen, der bei Ihm dann 60€ kostet.
        Mehr Beratung bekomme ich da nicht.
        Also könnte ich die Brille zum Fernsehen und Autofahren anziehen, und ansonsten weg lassen, bis die Alterssehschwäche kommt? Bisher habe ich wohl eine Hornhautkrümmung die dieses Problem verursacht.
        Vielen Dank für Ihre Mühe
        Patrick Kassube

        Kommentar



        • Re: Probleme sind erst seit der Brille da


          Guten Abend, Herr Kassube,
          ja, Sie können die Brille nur bei Bedarf tragen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X