#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliche Sehstörungen und Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliche Sehstörungen und Schwindel

    Ich bin 33 Jahre alt und habe seit ca. drei Wochen häufig Probleme mit meinen Augen. Ein Arzttermin ist hier leider so schnell nicht zu bekommen.

    Ich habe das Gefühl, dass mit meiner Augenmuskulatur etwas nicht in Ordnung sein könnte. An manchen Tagen sehe ich schlechter als sonst, was u. a. aber auch meiner Hashimoto-Erkrankung in der Einstellungsphase mit div. Symptomen geschuldet sein könnte. Wie gesagt, seit einiger Zeit habe ich plötzlich auftretende "Attacken". Im Speziellen kommt es vor, wenn ich die Augen stark nach außen / oben o.ä. drehen muss, z. B. auf der Strasse. Dann habe sehe ich für einen Moment alles verschwommen, kann visuell eigentlich nichts wahrnehmen und es ist immer von einem starken Schwindel begleitet.Das kann dann den ganzen Tag immer wieder mal auftreten, wenn ich die Augen zu starkes gucken on eine Richtung (meist nach rechts) sozusagen "überanstrengt" habe. Es bleibt dann auch immer ein seltsames Gefühl in den Augen zurück, so als wenn ich zu stark geschielt hätte.

    Ich muss dazu sagen, dass mein rechter Augenmuskel wesentlich schlechter arbeitet als mein linker. Mir wurde dazu von einem Augenarzt mal gesagt, dass bei mir als Kind eine Schielneigung nicht erkannt und behandelt wurde. Ich kann mit rechts zwar sehen, aber nicht wirklich gut und lesen auf normale Distanz ist nicht möglich. Mein 3D-Sehen ist auch nicht sehr ausgeprägt.

    Das Phänomen trat bei mir erstmals auf, nachdem ich kurzzeitig zu Hause den neuen 3D-TV ausprobiert hatte. Ich fand das recht anstrengend und habe nach einigen Minuten wieder abgebrochen. Eine Stunde später hatte ich dann auf der Straße, als ich stark nach rechts sah, plötzlich diesen massiven Schwindel und die Sehstörungen, die über mehrere Stunden öfter wiederkamen. Die Probleme gingen seitdem nicht mehr weg. Am darauffolgenden W.e. habe ich mir auch einen 3D-Film zu Hause angesehen.

    Kann es sein, dass schon dieses erste kurze ausprobieren zu solchen Störungen führen kann? Und warum gehen sie nicht weg und kommen immer mal wieder?

    Bin gerade stark verunsichert und würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank und beste Grüße!


  • Re: Plötzliche Sehstörungen und Schwindel


    Hallo, Ihre Beschwerden können sehr unterschiedliche Ursachen haben, insbesondere auf Grund der Tatsache, dass der Zeitpunkt ihres Beginns unter Umständen bis in Ihre frühe Kindheit zurückreichen kann und ggf. eine frühkindliche Schielerkrankung vorliegen könnte. Ein möglicherweise wichtiger Aspekt ist zudem der von Ihnen erwähnte Morbus Hashimoto, bei welchem es zu einer sogenannten "endokrinen Orbitopathie" kommen kann, einer entzündlichen Veränderung des Fett-, Binde- und Muskelgewebes in der Augenhöhle. All dies kommt zwar als mögliche Ursache Ihrer Beschwerden - auch des Schwindels - in Frage, jedoch ist dies in Unkenntnis der bestehenden Befunde hohem Maße spekulativ. Mein Rat wäre, dass Sie sich in einer Augenklinik vorstellen, die eine entsprechende Abteilung für Orthoptik und Neuroophthalmologie besitzt, denn hier kann eine umfangreiche Diagnostik betrieben werden, die eine vernünftige Grundlage für eine Prgnose und ggf. Behandlung bietet.

    Kommentar


    • Re: Plötzliche Sehstörungen und Schwindel


      Guten Tag,
      eine dauerhafte Beeinträchtigung durch die 3D-Filme ist nicht zu erwarten.
      Eine Untersuchung beim Augenarzt/ in der "Sehschule" ist sicher sinnvoll. Es kann sein, dass Ihre Beschwerden zunehmen, weil das latente Schielen wieder mehr "zu Tage" tritt und nicht mehr kompensiert werden kann.

      Mit freundlichen Grüßen,
      PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X