#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hygienemaßnahmen MRSA im Auge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hygienemaßnahmen MRSA im Auge

    Hallo,

    ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
    Ich arbeite in einem Pflegeheim und seit gestern haben wir eine Bewohnerin die MRSA in einem Auge hat. Für MRSA im Nasen-/Rachenraum oder Wunde haben wir einen Hygieneplan, aber gilt dieser auch in gleicher Form bei MRSA im Auge?
    Wie verhält es sich jetzt mit den Hygiene-/ Schutzmaßnahmen? Muss sie genauso isoliert werden und wir mit Schutzkleidung und Desinfektionsmaßnahmen während der Sanierung arbeiten? Oder reicht beispielsweise nur eine ausgiebige Händedesinfektion aus?
    Habe leider im Netz zu diesem speziellen Thema nichts gefunden und hoffe nun hier antworten zu finden.
    Liebe Grüße


  • Re: Hygienemaßnahmen MRSA im Auge


    Guten Tag,
    das ist tatsächlich außergewöhnlich. Wo genau am Auge ist denn der Keim nachgewiesen (Bindehaut oder im Auge)?
    Vorsichtshalber sollten Sie die gleichen Maßnahmen ergreifen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Hygienemaßnahmen MRSA im Auge


      Hallo,

      tatsächlich ist es so, dass Sie am Auge eine kleine OP hatte und der Wundabstrich positiv auf MRSA getestet wurde.
      Die Dame wurde mit Vancomycin behandelt. Inzwischen ist die Entzündung laut Augenarzt abgeklungen und die Behandlung mit Vancomycin beendet.
      Ohne einen weiteren Abstrich zu nehmen, wurde sie vom Augenarzt als "MRSA negativ" befunden, da ja schließlich die Entzündung weg ist. Ist es nicht ratsam einen Abstrich zu nehmen? So kenne ich zumindestens die übliche Vorgehensweise.
      Wir haben während der Behandlung versucht alle Hygienemaßnahmen einzuhalten, nur leider ist die Dame dement und hat sich den Verband immer entfernt und auch im Zimmer war sie nur schwer zu halten.
      Jetzt ist uns aufgefallen, dass ihre Tischnachbarin im Speisesaal auch ständig Probleme mit einem Auge hat, welches immer wieder entzündet ist. Bei uns sind alle Alarmglocken angegangen. Für wie wahrscheinlich halten Sie ebenfalls eine MRSA Infektion? (ich weiß, Klarheit bringt nur ein Abstrich).

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Hygienemaßnahmen MRSA im Auge


        Ja, tatsächlich ist nur der Abstrich richtungsweisend. Bei MRSA ist von einer eitrigen Entzündung auszugehen, eine einfachr Rötung reicht nicht.
        Wenn bei der ursprünglich MRSA-positiven Patientin kein Sekret mehr vorhanden ist, wird auch ein Abstrich nicht viel bringen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Hygienemaßnahmen MRSA im Auge


          Danke für die Rückinfo.
          Viele Grüße aus dem Norden

          Kommentar


          • Re: Hygienemaßnahmen MRSA im Auge


            Gerne und Gruß zurück, einen geruhsamen 1. Advent...
            A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X