#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lichtblitze Glaskörperabhebung-wie lange dauert sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtblitze Glaskörperabhebung-wie lange dauert sowas?

    Lt. Augenarzt liegt das Lichtblitzsehen an Glaskörperabhebung, sei normal und in einigen Wochen soll ich zur Kontrolle.
    Frage: Hat das jemand mal überstanden? Wie lange dauert so was denn? (Die Glaskörperabhebung.) Oder ist das ein dauerhafter Prozess der ewig andauert?? Hat jemand einen Tipp was helfen kann gegen das Lichtblitzsehen??
    Ich finde es merkwürdig, dass man auf nichts achten soll und alles machen kann, wenn ich doch ausdrücklich merke, bei Kopfüberbewegungen und Augenbewegungen treten die Lichtblitze oft auf, ansonsten eher sehr wenig. Auch durch das Anstrengen vom Auge, also Lesen, TV, PC (das Licht stört mich dabei) ist es so dass Blitze mehr auftreten ebenso wie eine andere Forumschreiberin schrieb, bei negativem Stress.

    Warum soll man das dann nicht lieber meiden? Also Sportüberkopfübungen z. B. oder abruptes Bücken usw.

    Vielleicht würde die Glaskörperabhebung dann ja glimpflicher verlaufen...

    Wenn man schon Blitze sieht muss man dann für gewöhnlich auch irgendwann mit Komplikationen rechnen?
    Wie ist der Prozentsatz, gibt es Studien dazu??


  • Re: Lichtblitze Glaskörperabhebung-wie lange dauert sowas?

    Die offene Frage wäre, ob der Glaskörper tatsächlich am Abheben oder schon abgehoben ist, was wohl kaum gleichzeitig in beiden Augen passiert. Eine Abhebung "vorhersehen" ist durch den Arzt nicht möglich. Und falls dies die Ursache für die Blitze ist, gehört eine (auch meist unproblematische) Glaskörperabhebung dann engmaschig (und gewiss nicht erst in einigen Wochen) überwacht. Das Problem ist eine Abhebung mit Komplikationen, dann müsste man aber sehr schnell zum Arzt oder in die Klinik. Beeinflussen lässt sich der Vorgang kaum, Sportarten mit abrupten Kopfbewegungen (Tennis, Kopfbälle, Mountainbike, etc.) würde ich aber vermeiden. Und wie gesagt: Die Beschwerden könnten auch eine andere Ursache haben (Internist, Neurologie, etc.)

    Kommentar


    • Gloria123
      Gloria123 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die offene Frage soll wohl bei der nächsten augenärztlichen Untersuchung geklärt werden.? Ja wenn ich graue Balken sehen sollte oder Flecken soll ich eher zur augenärztliche Untersuchung kommen als in ein paar Wochen.
      Ich habe noch keinen Endbefund und der Hausarzt bekommt da auch noch nichts der wird wohl erst erstellt wenn ich nochmal da war (in paar Wochen). Obwohl die Ärztin explizit sagte: Glaskörperabhebung. Bloß die Helferin wiederum sagte auf meine Frage ob der Befund zum Hausarzt gehen würde, dass da noch kein Befund sein würde...?ch werde aber nächste Woche den Hausarzt fragen nach Neurologen usw. ob er mich bereits überweisen will oder die 2. Augenuntersuchung abwarten möchte.
      Ich vertraue der Augenärztin sie hat meine Netzhaut betrachtet. Es ist sicher harmlos sonst hätte sie mich nicht so laufen lassen.

  • Re: Lichtblitze Glaskörperabhebung-wie lange dauert sowas?

    Guten Tag,
    die Lichtblitze entstehen während des Prozesses der Glaskörperabhebung, die einige Tage bis Wochen andauern kann. Sie entstehen durch den Zug des Glaskörpers an der Netzhaut. Dies hört auf, wenn der Glaskörper komplett abgehoben ist. Man kann davon ausgehen, dass jegliche Tätigkeiten keine negativen Einflüsse haben. Auch eine Folge im Sinne einer Netzhautablösung ist eher unwahrscheinlich, wenn die Netzhaut kontrolliert wurde und alles in Ordnung ist.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Gloria123
      Gloria123 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank dann richte ich mich auf einige Wochen ein sicherheitshalber.
      Vielleicht dient die 2. Untersuchung in einigen Wochen dem Zweck, festzustellen, ob der Glaskörper dann komplett abgehoben ist (kann man das sehen mit den erweiterten Pupillen)? Dann wird mit grellem Licht ins Auge geleuchtet und sehr gründlich untersucht, so auch beim letzten Mal.

      Warum bekommt mein Hausarzt noch keinen Befund ist die Frage. Die Ärztin meinte ja explizit, ich habe Glaskörperabhebung, die Arzthelferin sagte aber auf meine Frage, ob mein Hausarzt den Befund bekommen würde, nein denn es gäbe noch keinen (End-)Befund. Oder ist es vielleicht doch etwas anderes? Nein dann hätte die Ärztin das ja nicht gesagt nicht wahr. Ich mache mir keine Sorgen, sicher ist das harmlos, ich vertraue der Ärztin.
Lädt...
X