#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörperabhebung? Schatten, Blitze, Mücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörperabhebung? Schatten, Blitze, Mücken

    Hallo zusammen,

    da ich vor einigen Wochen angefangen habe, im Dunkeln bei Augenbewegungen Blitze auf beiden Augen zu sehen ( Ähnlich eines Bogens oder "C") bin ich zu einem Augenarzt gegangen. Unter weit getropften Pupillen wurde dann die Netzhaut untersucht und man hat gesagt, dass alles in bester Ordnung sei. Allerdings gingen die Blitze nicht weg. Schaue ich von links nach rechts oder oben nach unten und umgekehrt sehe ich diese kurz aufleuchtenden Blitze. Die umherschwirrenden Mücken habe ich auch schon länger, auf dem rechten Auge kam ein großer neuer "Faden" hinzu, welcher nun immer munter mit schwirrt, wenn ich die Augen bewege.

    Und was mich weiterhin beunruhigt ist, dass wenn ich im Badezimmer vor eine weisen Wand stehe, und dann ganz streng nach links oder rechts schaue, sich eine Art durchsichtiger Schatten bildet. Das Phänomen ist allerdings auf beiden Augen zu beobachten und bildet sich jeweils beim zur Seite schauen im Bereich des Nasenhügels. Auf dem linken Auge tauchs so ein Schatten auch auf wenn ich sehr streng nach oben schaue. Es ist nicht wirklich ein richtiger Schatten sondern eher eine gräuliche Trübung, welche ich bei normalem gerade aus Schauen oder auch im Alltag nicht weiter wahr nehme.

    Ich bin dann nochmals bei einem anderen Augenarzt gewesen, welcher unter weit getropften Pupillen ebenfalls nichts finden konnte an der Netzhaut. Allerdings habe ich dennoch seit Tagen vor eine Netzhautablösung große Angst und es lässt mich einfach gedanklich nicht in Ruhe. Ich sehe mit beiden Augen allerdings scharf und habe auch keine schwarzen Wände oder Vorhänge im Sichtfeld. Ich habe -6,0 und -5,75 dpt.

    Mir tun allerdings seit einigen Tagen die Augen und die Muskulatur der Augen weh, da ich einfach die ganze Zeit hin und her schaue und alles langsam verkrampft. Meine Freundin hält mich auch langsam schon für irre...

    Wie lange kann es im Falle einer Glaskörperabhebung denn zu diesen Blitzen kommen? Und kann es sein, dass dieser Prozess auf beiden Augen im Gange ist? Wie erklären sich die schattenartigen Phänomene wenn ich streng zur Seite oder nach oben schaue? Dies sind keine mit schwirrenden Teile wie bei den Mücken sondern immer an der selben Stelle. Durchsichtig und ansonsten wie gesagt nicht sichtbar. Kann das auch vom Glaskörper kommen?

    Ich war nun schon bei zwei Augenärzten und habe mich eigentlich auch kompetent beraten gefühlt, aber ich mache mir eben immer noch Sorgen. Ist das im Falle meiner Untersuchungen denn unbegründet und ich sollte einfach nicht weiter drauf achten?

    Hat das jemand hier denn auch? Wenn er vor einer hellen Wand steht und streng zur Seite schaut, dass sich dann diese etwas gräuliche, schattenartige Fläche bildet? Wie gesagt durchsichtig, ist mir nur aufgefallen auf beiden Augen und ich kann schwer sagen wie lange das schon so ist. Habe mich ehrlich gesagt vorher nicht damit beschäftigt.

    Vielen Dank schon mal jetzt!


  • Re: Glaskörperabhebung? Schatten, Blitze, Mücken

    Mit dem Alter und Vorgeschichte steigt das Risiko von Netzhautveränderungen und diese kommen in der Regel eben nicht gleichzeitig auf beiden Augen. Aufgrund der Kurzsichtigkeit gehört die Netzhaut regelmäßig und weitgetropft kontrolliert (mindestens 1-2 mal jährlich) und bei "Veränderungen" möglichst sofort: Netzhautlöcher und -risse sind denkbar. Große Sorgen oder Panik helfen aber nicht weiter. Prinzipiell sollte die Untersuchung des Augenhintergrundes pro Auge bei vorhandenen Beschwerden sehr gründlich und ggf. mit Kontaktglas gemacht werden (um auch die Peripherie gut zu erfassen). Zudem Messung Augeninnendruck, erweitertes (!) Gesichtsfeld, ggf. mal eine Überweisung zum Neurologen und bei anhaltenden Sehbeschwerden Kernspin + MRT, Blutuntersuchung beim Hausarzt.

    Kommentar


    • Re: Glaskörperabhebung? Schatten, Blitze, Mücken

      Naja also ich bin erst 29 Jahre alt und war ja deswegen erst vor ca 3 Wochen beim mittlerweile zweiten Augenarzt. Dieser konnte nichts finden an der Netzhaut. Kommen die Blitze und schattenartigen Trübungen womöglich einfach von der Glaskörper Abhebung welche im Gange ist?

      Kommentar


      • Re: Glaskörperabhebung? Schatten, Blitze, Mücken

        Die genannten Beschwerden waren ja bereits vor den beiden Besuchen des Augenarztes vorhanden und dieser hätte bei einer Untersuchung nach weit getropften Pupillen eine erfolgte Glaskörperabhebung bzw. deren möglichen Folgen sicher erkannt. Abgesehen davon verlaufen die meisten Glaskörperabhebungen völlig problemlos (und sicher nicht in beiden Augen zur gleichen Zeit), auch bei Normalsichtigen (im zumeist höheren Alter). Ergeben die oben von mir genannten und weiteren Untersuchungen keinen Aufschluss, kann die Ursache der Beschwerden durchaus in einem Zug des Glaskörpers an der Netzhaut vermutet werden. Blitze auch bei ruhendem Auge sind (abgesehen von Migräne, Kreislaufproblemen, etc.) bei gesundem Auge unüblich.

        Kommentar



        • Re: Glaskörperabhebung? Schatten, Blitze, Mücken

          Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei ruhenden Augen habe ich absolut keine Beschwerden, weder Blitze noch sonst was. Und ich sehe auch gestochen scharf. Bei einem der beiden Augenärzte wurde auch eine Gesichtsfeldmessung gemacht, welche absolut ohne Befund war. Ich habe auch keine spürbaren Ausfälle wenn ich die Augen abwechselnd zu halte und den Sichtradius vergleiche. Es sit wohl am wahrscheinlichsten, dass es sich tatsächlich um den Zug des Glaskörpers am Auge handelt.

          Kann man etwas darüber aussagen, wie lange es mit diesen Blitzen für gewöhnlich so weitergeht? Kann ich davon ausgehen, dass diese in der nächsten Zeit abnehmen und letztendlich verschwinden werden?

          Könnte es sich bei den mir genannten schattenartigen Trübungen, welche beim strengen zur Seite schauen auftauchen auch um irgendwelche Bestandteile oder Schatten des Glaskörpers handeln? Vielleicht sogar um die Stellen an denen er noch haftet? Denn mir ist aufgefallen das es in etwa an den selben Stellen zu kurzen Blitzen kommt beim ruckartigen Bewegen der Augen im Dunkeln.

          Kommentar


          • Gloria123
            Gloria123 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sind es ruhende Augen wenn man die Augen geschlossen hat und es blitzt oder wenn man einfach mit offenen Augen vor sich Blitze sieht? Bei mir tritt es in Dunkelheit auf aber auch wenn Auge geschlossen ist und vor allem wenn ich vom Kunstlicht in Dunkelheit komm und wenn ich mich irgendwie bewege Kopf Augen nach unten oder links... Oder mich abrupt bücke... (Aber ich sehe keine Sterne wie bei einer Ohnmacht.). Ich weiß nicht was das ist werde sobald wie möglich zum Augenarzt gehen... Tippe allerdings auf Kreislauf o. ä. Denn es wäre komisch da i ich es auf beiden Augen habe wenn es die Augen sind, beide gleichzeitig, finde ich.

        • Re: Glaskörperabhebung? Schatten, Blitze, Mücken

          Guten Abend,
          tatsächlich sollten Sie sich nicht "verrückt" machen, wenn von mehreren Augenärzten Ihre Netzhaut untersucht wurde, und diese in Ordnung zu sein scheint. Die Beschwerden können länger anhalten, aber stören nicht mehr, wenn man weiß, dass sie harmlos sind. Bei zunehmenden Beschwerden oder Anzeichen einer Netzhautablösung ("aufsteigende Mauer", "hängender Vorhang") sollten Sie natürlich sofort zum Augenarzt gehen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X