#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaukom und Blues Harp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaukom und Blues Harp

    Hallo, ich bin 50 Jahre und bei mir wurde Anfang des Jahres ein Normaldruckglaukom festgestellt. Nach einer SLT an beiden Augen ist der Druck so bei 13. Ich lerne seit 3 Jahren Blues Harp. Das ist eine Mundharmonikae, bei der man durch Bending mehr Töne erzeugen kann, als eigentlich auf dem Instrument sind. Beim Bending auf der Blues-Harp wird mit Hilfe der Zunge der Luftstrom am Gaumen verengt. Sowohl beim Blasen als auch beim Ziehen kann das Bending eingesetzt werden. Außerdem existieren sogenannte Overblows und Overdraws, die auch als Overbends bezeichnet werden. Das Bending auf der Harp ist ein essentieller Teil des Blues. Bekannt ist das Bending auch aus dem Hauptmotiv des Films Spiel mir das Lied vom Tod.

    Meine Frage: Beeinflusst das Spielen ungünstig den Augendruck? Also sollte ich das lieber lassen? Ich übe jeden Tag ca. 15 Minuten.

    Allen noch eine schöne Adventszeit.





  • Re: Glaukom und Blues Harp

    Guten Tag,
    es kann durchaus sein, dass das Spielen den Augendruck kurzfristig beeinflusst. ich würde dennoch nicht auf das Instrument verzichten, sondern zunächst den Verlauf des Glaukoms engmaschig kontrollieren lassen. Solange die Befunde (Sehnerv und Gesichtsfeld) unverändert bleiben (ggf. muss man dafür auch den Zieldruck für Sie neu definieren und entsprechend therapieren), ist alles in Ordnung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X