#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AMD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AMD

    Hallo, meine Oma leidet an AMD (feuchte Form). Sie ist Diabetikerin und hat auch Bluthochdruck. Die Augenärztin möchte ihr nun diese Injektionen ins Auge geben und meine Oma soll sich für einen der drei Wirkstoffe entscheiden: Lucentis, Avastin oder Eylea. Die Ärztin empfiehlt Avastin. Es ist angeblich das gleiche wie Lucentis, nur sehr viel günstiger. Ich habe aber gelesen, dass Avastin sich nicht so gut verteilt im Auge, da es ja eigentlich ein Krebsmedikament ist und zudem mehr Nebenwirkungen hat als Lucentis. Ich tendiere eher zu Eylea, weil es weniger bzw. nicht so oft injeziert werden muss. Was meinen Sie? Und kann jemand eine gute Augenklinik spezialisiert auf AMD in Berlin oder Brandenburg empfehlen? Vielen Dank.


  • Re: AMD

    Guten Tag,
    ich würde auch eher von Avastin abraten, wenn eines der beiden anderen Medikamente von der Krankenkasse genehmigt wird (auch wenn vermutlich die Wirkung gleichwertig ist, aber Avastin ist offiziell nicht für diese Indikation zugelassen, so dass es auch ein versicherungstechnisches / rechtliches Problem ist). Der Vorteil bei Eylea ist tatsächlich das etwas seltenere Spritzen und ein Genehmigung der Krankenkassen für eine längere Frist (so dass das die weniger aufwendige Alternative ist), allerdings ist Lucentis schon lange bewährt und wir wissen noch nicht genau, ob Eylea genauso oder besser/ schlechter einzuordnen ist (laut Studien soll es gleichwertig sein)…
    ​Gerne kann sich Ihre Oma bei uns in der Klinik (Ernst von Bergmann, Potsdam) behandeln lassen - wir spritzen sehr häufig und haben eine spezielle Netzhaut-Sprechstunde.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X