#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehschärfe =?= Lesefähigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehschärfe =?= Lesefähigkeit

    Hallo

    I gehe seit Jahren regelmäßig zum Augenarzt im Dorf zur Augen-Untersuchung wegen Diabetes (HbA1c < 7). Der Arzt benutzt immer Sehprobentafel (Snellen-Index) mit Zahlen. Das Amsler-Netz benutzte er vorher nie.

    In der Zwischenzeit hatte ich neue Brillengläser vom Augenoptiker.

    Vor 2 Jahren schickte mich der Augenartz zur Augenklinik wegen Makulaforamen Operation . Nach der Operation zeigte das OCT-Bild, dass das Loch verschwunden war. Die Operation ist damit "gelungen".

    Meine Frage: hat mein Augenartz Aufzeichnungen (alte Daten) über meine Lesefähigkeit im Laufe der Zeit?

    Er misst zwar meine Sehschärfe mit Snellen-Index (angeblich jetzt 0,2) aber nicht die Tatsache, dass mein Auge nicht mehr lesen kann.
    D.h. mein Auge kann ein Wort normaler Größe nicht mehr lesen/erkennen aber es kann eine grosse Ziffer erraten.

    Danke.


  • Re: Sehschärfe =?= Lesefähigkeit

    Bei Problemen mit dem Augen kann ich nur das Augenzentrum München www.augenzentrum-muenchen.de empfehlen. Die wissen wirklich was sie machen.

    Kommentar


    • Re: Sehschärfe =?= Lesefähigkeit

      Guten Tag,
      die Sehschärfen-Werte, die Ihr Augenarzt erhoben hat, sind sicher bei ihm dokumentiert. Sie können ihn ja auch einmal nach der Lesefähigkeit (Sehen in der Nähe) fragen. Das kann man ebenso dokumentieren.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: Sehschärfe =?= Lesefähigkeit

        @Liekfeld.

        Vielen Dank für Ihre Antwort.
        Am Anfang habe ich auch dasselbe gedacht wie Sie.

        Aber die Realität ist ganz anders!

        Auf meine "gezielte" Frage hat mein Augenarzt nicht geantwortet.
        Er sagte nur, dass meine rechte Sehstärke (Visus) in der letzten 5 Jahre unregelmässig war .. mal oben mal unten.

        Meine Empfindung ist es, dass meine rechte Sehschärfe stetig verschlechtert.

        Zum Glück bat ihn meine Frau um die Kopien der Berichte der Augenklinik für die letzten 3 Jahren.

        Zu Hause las ich diese Berichte.
        Und in einem Bericht (über Makulaforamen-Operation .. vor 2 Jahren) stand
        o Visus vor der Operation = 0,4
        o Visus 3 Monaten nach der Operation = 0,1
        "Das Loch ist weg".

        Da habe ich den Beweis .... schwarz auf weiss.

        D.h. meine rechte Sehschärfe bis vor 2 Jahren ging runter von 0,8 bis 0,4.
        Danach bleibt meine rechte Sehschärfe bei 0,1 .. dh. das rechte Auge kann nicht mehr lesen... seit 2 Jahren. Punkt.
        Bei Visus = 0,4 konnte ich noch lesen.

        PS. wissen Sie .. "normalerweise" nach der Makulaloch-Operation kann/muss man besser lesen? Und nicht so .. wie bei meinem Fall.

        Kommentar


        Lädt...
        X