#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sehverschlechterung nach hornhauttransplantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sehverschlechterung nach hornhauttransplantation

    hallo,
    ich hatte vor ca. 3 jahren einen arbeitsunfall (metallsplitter schoss in die pupille). war dann im uke (uniklinik) und die haben den fremdkörper entfernt. das war am freitag. das ganze we über hatte ich schmerzen im auge und es tränte unaufhörlich, so dass ich am mo zu meinem augenarzt gegangen bin, der dann feststellte: nicht alle fremdkörper waren entfernt, so dass er den rest auch noch entfernen musste.
    danach bildete sich eine hornhautnarbe, welche wiederum im uke via laser entfernt werden sollte. also die laserbehandlung fand statt, aber anstelle der kleinen hornhautnarbe gab es danach eine große hornhautnarbe. diese narbe wurde nach einigen monaten abheilung mittels kontaktlinse zu kompensieren versucht. hierfür wurde ich stammkunde bei fielmann und der fielmannakademie. ich hatte insgesamt 8 kontaktlinsen verschiedener bauart bishin zur sklerallinse. einige davon verformten meinen augapfel andere unterbunden die durchblutung. versuche den sehverlust mit kontaktlinsen auszugleichen wurden erfolglos abgebrochen.
    letzte option: hornhauttransplantation
    diese fand im april 2012 statt. kurz nach der op bekam ich irre kopfschmerzen, der augendruck stieg auf über 40 und ich musste zurück in den op-saal. dort wurde das ganze punktiert. das epithel hatte sich über eine woche nicht geschlossen. schon beim ersten sehversuch zeigte sich, dass ich nur wie durch ein milchglas sehen konnte.
    die ärzte vertrösteten mich auf das fädenziehen und das dann alles besser werden würde. die fäden wurden im april 2013 gezogen. mein sehverhalten hat sich dahingehend geändert, dass ich nun noch weniger sehen kann, es ist immer noch milchglasoption, kaum 3d wahrnehmung, lichtblendung, letztendlich fühle ich mich relativ maulwurfsfähig, nämlich blind. nachts ist mein auge verkrustet und schmerzt, so dass ich aufwache. mittlerweile betrifft das beide augen.
    die ärzte aus dem uke beweihräuchern sich und sagen, sie haben das doch so toll gemacht und das transplantat ist doch so super. alles in allem hilft mir das aber nichts und ich suche nun nach auswegen, denn ich bin 48 jahre alt und vater von 4 kindern, somit eigentlich alleinverdiener und mein krankengeld ist nun ausgelaufen, die berufsgenossenschaft verweigert ihre leistungen und irgendwie muss es ja mal besser und weitergehen.
    hat irgengemand eine idee? einen arzt, der gut ist und weiterhelfen kann?
    danke schonmal vorab für eure kommentare
    olaf


  • Re: sehverschlechterung nach hornhauttransplantation

    @olaf HH

    Unsere Augen-Leidengeschichte sind ziemlich ähnlich.

    Vor 2 Jahren MakulaLoch operation. Operation-gelungen Patient-tod. Auge kann nicht mehr lesen! Die normale Augenärzte nehmen die Lage nicht ernst. Was tun?

    Ich mache mich schlau (mit Bücher/Internet). Per Zufall hatte ich 3 Minuten Gelegenheit einen Augen-Professor in Augenklinik zu sprechen. Er nahm mich als Erster ernst. Danach versprach sein Oberarzt mir Hilfe in Februar 2014.

    Ich habe das Gefühl, ich muss die "normale" Augenärzte in deren Fachsprache kritisieren können. Sonst ... hören sie nicht zu.

    Ich wünsche Dir trotzdem gute Besserung.

    Kommentar


    • Re: sehverschlechterung nach hornhauttransplantation

      hallo dxcarnadi,
      ja ich versuche auch im internet was zu finden, ist aber schwierig. die ärzte sagen bei mir auch immer, ist doch alles soweit gut, ist anstrengend und zermürbend.
      danke für deine antwort.
      ich war heute bei einem weiterem augenarzttermin, der schickt mich jetzt zur sehschule, damit das führungsauge gewechselt werden kann/soll.
      was hast du mit dem arzt im februar 2014 vor, bzw. er mit dir?

      Kommentar


      • Re: sehverschlechterung nach hornhauttransplantation

        @olaf HH

        Du hast recht. Es ist anstrengend.

        Der Oberarzt wird jemand aus Darmstadt kommen lassen, um mich mit Sehhilfen zu versorgen. Immerhin ... eine Reaktion. Die Einzelheiten sind mir unbekannt.
        Meine Sehschärfe: rechts 0,1 und links 0,8.
        Mein Augenartz sagte, ich soll mein rechtes Auge "vergessen".... ohne Wechsel des Führungsauge. Abwarten und Tee trinken....

        Was ist aus Deiner beiden Sehschärfe (Visus) geworden?

        Kommentar



        • Re: sehverschlechterung nach hornhauttransplantation

          Guten Tag, Olaf,
          das hört sich tatsächlich nicht befriedigend an. Vielleicht sollten Sie sich einen Augenarzt suchen, der den Befund und die Prognose mit Ihnen bespricht, so dass Sie wissen, warum Sie nicht gut sehen können und welche Optionen es möglicherweise gibt (wenn tatsächlich die Hornhaut gut und klar aussieht, dann muss es ja einen anderen Grund für Ihr schlechtes Sehen geben - und wie viel Prozent beträgt es denn? Mit welcher Refraktion?). Außerdem sollten Sie bei der Berufsgenossenschaft geltend machen, dass Sie kein Stereosehen mehr haben und entsprechend nicht voll arbeitsfähig sind (ggf. muss diesbezüglich ein Gutachten erstellt werden). Sie müssen einen entsprechenden Antrag stellen.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar

          Lädt...
          X