#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille tragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brille tragen?

    Hallo, ich habe vor ca. 1 Monat nun eine Brille bekommen. Habe mich dazu entschieden gehabt einmal zum Optiker zu gehen,da ich in der Schule an der Tafel nicht mehr so gut lesen konnte. Bei mir wurde dann auch leichte Kurzsichtigkeit festgestellt und auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung wobei mir erklärt wurde, dass sie auf einer Seite korrigierbar wäre. Ich habe dann eine Brille mit der Stärke -0.5 bekommen und sehe seitdem wirklich gut auf die Ferne. Nun sagt mir irgendwie jeder etwas anderes.. Die einen dass wenn ich sie oft aufsetze meine Sehschwäche stärker wird (was ich nun wirklich nicht will) und andere eben wieder dass ich sie so oft wie möglich tragen soll.
    Was sagen Sie dazu? Mir ist klar, dass das nicht den ärztlichen Rat ersetzt.
    Danke


  • Re: Brille tragen?

    Welches Alter liegt vor und wie hoch ist die Hornhautverkrümmung nun auf beiden Augen? Allgemein würde ich Erwachsenen empfehlen, die Brille nicht ständig zu tragen, jedoch immer dann, wenn erforderlich oder die zu Augen ermüden beginnen. Für Naharbeiten (Lesen) würde ich die Brille nicht tragen. Das Lesen sollte dann nicht anstrengen.

    Kommentar


    • Re: Brille tragen?

      Ich bin 16. Mir wurde nicht gesagt wie stark die Hornhautverkrümmung ist, nur dass sie an einem Auge wohl nicht so schlimm ist, dass man sie noch korrigieren kann.

      Kommentar


      • Re: Brille tragen?

        Es ist durchaus möglich, dass sich die Fehlsichtigkeit in den nächsten Jahren noch verschlechtert. Achte darauf, dass die Lichtverhältnisse gut sind, vermeide zu lange Naharbeit (langes Lesen), trage beim Lesen/PC keine Brille (sofern alles scharf ist), etc. Mehr kannst du nicht machen.

        Kommentar



        • Re: Brille tragen?

          Hallo!
          Es kann gut möglich sein, dass sich deine Kurzsichtigkeit verschlechtert, dies hat aber nichts damit zu tun, ob du die Brille trägst oder nicht! Das ist ein alter Mytos, der sich offenbar nicht beseitigen lässt! Wenn du schlecht sehen kannst und mit der Brille besser, dann setzte sie auf und sie wird dir keine Verschlechterung bringen, keine Angst!

          Kommentar


          • Re: Brille tragen?

            Guten Tag,
            Sie können die Brille ruhig auch immer mal wieder weglassen (das schadet nicht). Grundsätzlich sagt man, dass eine Kurzsichtigkeit nicht immer voll auskorrigiert werden muss und sollte, damit sie sich nicht so schnell weiterentwickeln kann (was noch anzunehmen ist, was sowieso im Laufe der nächsten Jahre, vor allem bei viel Arbeit/ Lesen in der Nähe, passieren wird.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X