#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche dringend Ihre Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Ihre Meinung

    Guten Tag,

    ich bin w25 Jahre alt und soweit körperlich Gesund. Im Alter von 15 Jahren stellte ich plötzlich eine Wucherung im Auge fest. Diese sieht gelblich bräunlich dick aus, naja schwabbelig. Kann es nicht gut beschreiben. Bilder werden folgen. Ich bin daraufhin mit meiner Mutter zu einer Spezialistin für Augenerkrankungen im Krankenhaus gegangen. Dort wurde ich untersucht in dem man mir mit diesem Riesenteil (Mikroskop?) in die Augen sah. Dann musste ich noch einen Sehtest absolvieren. Die Ärztin meinte es wäre nichts Schlimmes. Ich hätte wahrscheinlich trockene Augen weshalb Sie mir Corneregel verschrieb und zur Sicherheit Refobacin. Einen Fremdkörper oder der Gleichen hat Sie ausgeschlossen. Ich nahm das Refobacin und das Corneregel doch es veränderte sich nichts. Da der Befund ja aber als harmlos geführt wurde , unternahm ich auch nichts mehr. Auf meine Frage was es denn sei bekam ich nur die Antwort : Nichts Schlimmes. Ausser halt regelmäßig Corneregel zu verwenden. Ich muss sagen schön sieht es nicht aus, auf den Bildern wirkt es aber dunkler als in echt. Es ist nicht ganz sooo farbig. Ich kann damit gut leben habe keine Beeinträchtigungen und meine Sehstärke liegt nach wie vor bei 100%. Ob es sich verändert hat oder gar viel größer geworden ist in den 10 Jahren kann ich gar nicht sagen/beurteilen. Nur beschleicht mich manchmal die Angst das es sich doch um etwas bösartiges handelt und ich grüble und grüble. Zum Augenarzt will ich seit diesen Angstzuständen nicht mehr aus Angst das man operieren möchte. Durch Nachforschungen im Internet ist das einzige was passen könnte ein Pinguecula. Ich wollte Sie nun bitten mir soweit dies möglich ist meine Bilder zu begutachten und mir eine Zweitmeinung zu geben. Halten Sie es für ein Pinguecula oder denken Sie sofort an was Bösartiges? Oder zumindest an etwas Anderes? Mag sein das ich mir ganz umsonst Angst mache, denn falls es etwas "schlimmeres" wäre, wäre das doch in den letzten 10 Jahren aufgefallen? Durch Veränderung Schmerzen etc? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Bemühungen.

    Hier die Links zu den Bildern:

    http://s14.directupload.net/file/d/3...5m7hv4_jpg.htm

    http://s1.directupload.net/file/d/3407/9b6vilnx_jpg.htm


  • Re: Brauche dringend Ihre Meinung

    Die Meinung wäre, dass du wohl auf regelmäßige Augenarztbesuche zur Verlaufskontrolle (mindestens alle 2 Jahre) nicht verzichten solltest. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch (sofern gut möglich) die behandelnden Ärzte wechseln, damit nicht immer der gleiche Arzt die gleiche Meinung von sich gibt. Ob es dann etwas Kritisches sein könnte, erkennst du daran, dass er eine OP vorschlägt und diese die Kasse dann auch komplett zahlt. In allen anderen Fällen würde es sich um eine harmlose "Lifestyle-OP" handeln, deren Kosten die die Kasse dann eben nicht übernimmt. Angstzustände sind daher doch eher unbegründet - bei Gelegenheit sollte vielleicht auch mal ein Hautarzt sich das ansehen. Irgendwann wird es dich eventuell optisch stören (dann müsstest du eben den Eingriff bezahlen) oder es vergrößert sich mit etwaiger Beteiligung der Hornhaut (dann ist die OP aber erforderlich und die Kasse zahlt es auch). Daher eben die ständigen zukünftigen und etwas lästigen Kontrollen.

    Kommentar


    • Re: Brauche dringend Ihre Meinung

      Hallo Rdani,

      danke für den Beitrag. Meine Frage an Sie-sind sie Augenarzt? Mir ist nicht ganz schlüssig wieso ich alle 2 Jahre zu einer Verlaufskontrolle muss. Wenn man den Befund hat harmlos-trockenes Auge. Mir wurde dies nicht von Arzt verordnet regelmäßig vorstellig zu werden. Ich stelle diese Frage in diesem Forum, da ich hoffe hier Augenärzte zu finden die auf mein Bild schauen und sich denken , dass ist zu 90% ein Pingueculum oder weiß der Kuckuck was. Denn benannt wurde diese Veränderung bisweilen noch nicht. Eine Operation am Auge lehne ich aus kosmetischen Gründen ab. Nur weils mal nicht so schön aussieht , riskiere ich keine Operation an meinem Auge. Ich würde sowieso erst einer Operation zustimmen wenn mein Augenlicht konkret in Gefahr ist oder es etwas Bösartiges wäre, das Leib Leben und den Augapfel gefährdet. Es stört nicht und schmerzt nicht und ich sehe normal auf diesem Auge.

      Kommentar


      • Re: Brauche dringend Ihre Meinung

        Ich habe es versucht zu erklären: Befund ist per Internet weder möglich noch sinnvoll, Verlaufskontrolle anzuraten, bei zukünftiger etwaiger Beteiligung der Hornhaut erhöht sich dann das Risiko dieser OP.

        Kommentar



        • Re: Brauche dringend Ihre Meinung

          Wird die Entfernung von diesem Knubbel immer in Vollnarkose durchgeführt oder was kann man sich darunter vorstellen? Habe da was die Augen betrifft null Ahnung. Wird bei solch einer OP der Augapfel rausgenommen oder kann er drin bleiben und es wird geschnitten? Auch interessant wäre es zu erfahren wie eine Gewebeuntersuchung beim Augenarzt durchgeführt wird. Kann man das direkt im Anschluss an einem normalen Untersuchungstermin machen oder wird hierfür in der Regel ein neuer Termin gemacht? Ist das auch eine OP? Mit Anästhesist etc pp? Danke für die Antworten

          Kommentar


          • Re: Brauche dringend Ihre Meinung

            Wird die Entfernung von diesem Knubbel immer in Vollnarkose durchgeführt oder was kann man sich darunter vorstellen? Habe da was die Augen betrifft null Ahnung. Wird bei solch einer OP der Augapfel rausgenommen oder kann er drin bleiben und es wird geschnitten? Auch interessant wäre es zu erfahren wie eine Gewebeuntersuchung beim Augenarzt durchgeführt wird. Kann man das direkt im Anschluss an einem normalen Untersuchungstermin machen oder wird hierfür in der Regel ein neuer Termin gemacht? Ist das auch eine OP? Mit Anästhesist etc pp? Danke für die Antworten

            Kommentar


            • Re: Brauche dringend Ihre Meinung

              Der Augapfel würde mit Tropfen (mehrfach) örtlich betäubt werden. Das Auge wird auch nicht herausgenommen. Die Methode hängt auch vom Befund ab, als Eigenzahler käme vielleicht eine modernere OP-Methode in Frage. Aus Sicht des Arztes ein harmloser Eingriff. Liegt tatsächlich ein Verdacht auf etwas nicht Gutartiges vor, macht eine Gewebeuntersuchung nicht immer so Sinn, da dabei etwaige bösartige Zellen u. U. nicht erfasst werden, die Kasse dann eine Folge-OP nicht zahlt und das ganze in ein paar Jahren wieder in Frage gestellt wird. Also entweder (notwendigerweise) die Kasse zahlen lassen oder selber einen kleinen Lifestyle-Eingriff für erforderlich halten.

              Kommentar



              • Re: Brauche dringend Ihre Meinung

                Ich kann Ihnen das Augenzentrum München www.augenzentrum-muenchen.de sehr empfehlen. Dort können Sie alles bei Spezialisten, die sehr freundlich und einfühlsam sind abklären.

                Kommentar


                • Re: Brauche dringend Ihre Meinung

                  Guten Tag,
                  ich denke, Sorge müssen Sie wirklich nicht haben. Das sieht harmlos aus, vermutlich handelt es ich um eine Art Zyste. Wenn man sich sicher sein will, kann man den Befund operativ entfernen und histologisch untersuchen lassen. Ansonsten würde ich eine systematische Fotodokumentation und regelmäßige Kontrollen (im Abstand von ein bis mehreren Jahren - je nach Verlauf) durch den Augenarzt empfehlen.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X