#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit

    Ich bin seit meiner Jugend kurzsichtig und habe auch eine relativ starke Hornhautverkrümmung. Bisher habe war diese mit Brille sehr gut korrigiert und ich konnte sowohl in der Ferne als auch in der Nähe wunderbar sehen (re. - 3,5, cyl. -3,5; // li. - 3,5, cyl. - 4,25). Seit kurzer Zeit habe ich zunehmend Probleme Dinge in der Nähe richtig zu sehen (einfädeln ist sehr schwierig, bei schlechtem Licht fällt das Lesen schwer und auch beim Kleingedrucktem am PC muss ich mich manchmal ziemlich anstrengen). Mir fällt auch auf, dass es abends schlimmer ist als am Morgen. Ich sitze berufsbedingt auch den ganzen Tag am Bildschirm. Ich war nun letzte Woche beim Optiker und habe meine Augen überprüfen lassen. In der Ferne hat sich nichts geändert, jedoch ist bei mir eine Alterssichtigkeit hinzugekommen. Da für mich ständiges Brillenwechseln nicht in Frage kommt und ich in jeder Entfernung optmal sehen will, habe ich habe mich nun für eine Gleitsichtbrille entschieden. Diese wird nun mit den Werten re. -3,5, cyl. - 3,75, Add. 1,5 // li. - 3,5 cyl. 4,25, Add. 1,5 für mich angefertigt. Als Gläser habe ich die teuren mit dem großen Sehbereich ausgewählt.
    Nun bewegen mich seither doch einige Fragen: Ist es normal mit 41 schon eine so starke Alterssichtigkeit zu haben? Hängt die enorme Verschlechterung mit der vielen PC-Arbeit zusammen? Werde ich aufgrund meiner Hornhautverkrümmung Probleme beim Eingewöhnen mit der Gleitsichtbrille haben?


  • Re: Hornhautverkrümmung und Alterssichtigkeit


    Guten Tag,
    auch mit 41 kann sich die Alterssichtigkeit schon mal breit machen, ein Zusammenhang mit dem PC-Gebrauch ist nicht bewiesen.
    Manche Patienten haben große Probleme mit der Eingewöhnung in die Gleitsichbrille, manche gar nicht. Das hängt nicht unbedingt mit der Hornhautverkrümmung zusammen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A .Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X