#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindehautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindehautentzündung

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein paar Fragen bezüglich Bindehautentzündungen.

    Von Donnerstag auf Freitag habe ich ein "rotes" Auge bekommen, mit Juckreiz, verklebten Lidern in der Nacht, Sekretbildung und am nächsten Morgen einer großen Schwellung unter dem rechten Auge. Ich bin direkt zum Augenarzt und dieser meinte, ich habe eine konjunktivitis epidemica.

    Habe nun Augentropfen (3 mal täglich) mit Antibiotika und eine desinfizierende Salbe (bis zu 6 mal täglich) bekommen, dazu bin ich 14 Tage krank geschrieben.

    Meine Frage, woran kann der Arzt sich sicher sein, dass diese Bindehautentzündung von Viren und nicht von Bakterien ausgelöst wurde (Es erfolgte kein Abstrich)?

    Muss ich spezielle Reinigungsmaßnahmen treffen (benutze eigene Handtücher, Einwegtaschentücher und viel Sagrotan bei den Sachen die ich anfasse, als auch Hände und Haut Desinfektionsmittel, Handtücher etc werden alle 2 Tage bei 60 Grad gewaschen)?

    Wann darf ich wieder unter Menschen (erst nach den kompletten 14 Tagen)?

    Muss ich bezüglich meines Partners besonders vorsichtig sein (schlafen seitdem getrennt und vermeiden Körperkontakt, darf ich noch Essen für uns beide kochen, spülen etc)?

    Was muss ich bezüglich meiner Kosmetika beachten. Muss ich diese nun komplett entsorgen (Maskara, Lidschatten, Eyeliner etc)?

    Zudem ist die Schwellung fast komplett abgeklungen, mein Auge ist kaum noch gerötet und es juckt nur noch ein bisschen.

    Über schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut!
    Vielen Dank


  • Re: Bindehautentzündung


    Guten Tag,
    eine bakterielle Bindehautentzündung sieht für den Augenarzt anders aus und kann in der Regel unterschieden werden.
    Die virale INfektion der Bindehaut überträgt sich durch direkten Kontakt mit der Tränenflüssigkeit oder durch "Tröpfcheninfektion". Das gemeinsame Essen zubereiten dürfen Sie also.
    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. DR. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X