#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kunstlinse - ist monofokal oder multifokal besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kunstlinse - ist monofokal oder multifokal besser?

    Guten Tag,

    bei mir wurde grauer Star festgestellt. Zudem eine Hornhautverkrümmung.
    Sehkraft rechts 20% - links 80%.

    ein Brille trage ich schon lange - die stört mich aber nicht.

    Aufgrund der niedrigen Sehkraft rechts werde ich dort nun einen Kustlinse brauchen. Jetzt bin ich aber sehr unsicher: soll ich eher eine monofokale oder eine multifokales Linse nehmen?

    So wie ich das (laienhaft) bisher verstanden habe:
    Monofokal: nur ein Auge muss operiert werden. Kontrastsehen besser. Brille weiter benötigt.
    Multifokal: beide Augen müssen eine neue Linse haben. Mann kann dann ohne Brille gucken.

    Gibt es noch andere Vor- und Nachteile zu bedenken? Welche Erfahrungen habe andere gemacht?

    Vielen Dank!


  • Re: Kunstlinse - ist monofokal oder multifokal besser?

    Ich verstehe mono- und multifokal etwas anders als Sie: Monofokal meint, dass Ihr Auge mit dieser Linse auf eine bestimmte Entfernung scharf eingestellt wird (z.B. Fernpunkt = 1,5 Meter) und Sie für Entfernungen darüber und insbesondere darunter jeweils eine zusätzliche schwache Brille bräuchten. Multifokal bedeutet, dass die künstliche Linse in Ihrem Auge verschiedene Bereiche umfasst, so dass Sie auch für nähere Objekte als den eingestellten Fernpunkt wohl keine Brille benötigen würden. Ob Sie mit dem veränderten Sehen völlig problemlos zurecht kommen und welcher Fernpunkt in beiden Fällen nun konkret gewählt wird, bleibt nach wie vor offen und hängt auch von den überwiegenden täglichen Sehanforderungen mit ab.

    Kommentar


    • Re: Kunstlinse - ist monofokal oder multifokal besser?

      Genauso ist es. Ich hatte im Mai/Juni auf beiden Augen Graue-Star-OPs. Da die Kasse nur die monofokalen Linsen zahlt, habe ich mich dafür entschieden. Vor der OP wurde ich gefragt, ob ich lieber die Fern- oder die Nahsicht korrigiert haben möchte. Habe mich für die Ferne entschieden. Vier Wochen nach der letzten OP bekam ich eine Gleitsichtbrille mit -0,5 für die Ferne und +3 für die Nähe. Und inzwischen kann ich aber wieder alles ohne Brille sehen. Nur ganz winzige Schriften nicht.

      Kommentar


      • Re: Kunstlinse - ist monofokal oder multifokal besser?

        Guten Abend,
        wenn Sie sich durch eine Brille nicht gestört fühlen, empfehle ich Ihnen eine Monofokallinse (Standard), da die Multifokallinsen zwar eine Brillenunabhängigkeit ermöglichen, optisch aber einen Kompromiss darstellen und Probleme mit sich bringen können. Außerdem sind die Multifokallinsen teurer, und auch die Operation ist aufwendiger (bzw. die Vorbereitungen). Allerdings sollten Sie am besten mit dem Operateur noch einmal IHre Bedürfnisse besprechen und die Vor- und Nachteile abwägen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Kunstlinse - ist monofokal oder multifokal besser?

          Ich plane eine OP, da meine Sehschwäche jetzt schon bei +8,0 liegt. Nun habe ich die Wahl,dass beidseitig monofokal oder multifokal-Linsen ersetzt werden können. Als Berufskraftfahrer muß ich jedoch ab dem 50. Lebensjahr alle 5 Jahre zum Sehtest. ( bin 48 Jahre alt ) Ich habe von einem Optiker die Info, daß es mit den Multifokal-Linsen dann zu Schwierigkeiten kommen könnte.

          Kommentar


          • Re: Kunstlinse - ist monofokal oder multifokal besser?

            Simuliere das mal mit entsprechenden Kontaktlinsen. Das hilft erstmal weiter bei der persönlichen Entscheidung.

            Kommentar


            • Re: Kunstlinse - ist monofokal oder multifokal besser?

              Guten Abend, "Brummifahrer",
              tatsächlich sind optische Nebenwirkungen vor allem nachts bei multifokalen Kunstlinsen häufiger. Wenn Sie also auch nachts regelmäßig Auto fahren und eine Lesebrille für Sie kein "Drama" ist, sind monofokale Linsen vermutlich die bessere Wahl.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

              Kommentar



              • Re: Kunstlinse - ist monofokal oder multifokal besser?

                Guten Abend, Rdani0,
                das ist eine gute Idee. Dennoch sind die multifokalen Kontaktlinsen nicht mit den multifokalen INtraokularlinsen gleich zu setzen. Vor allem ist nicht gesagt, dass jemand, der nicht mit mutlifokalen Kontaktlinsen klar kommt, nicht doch mit den multifokalen Intraokularlinsen gut zurecht kommt.
                Mit freundlichen Grüßen,
                PRiv.-Doz. Dr. A. LIekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X