#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Grauer Star"-Linse, mit der ich in die Ferne nicht optimal sehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Grauer Star"-Linse, mit der ich in die Ferne nicht optimal sehe

    Guten Tag,

    gerne möchte ich um eine Rat bei folgender Frage bitten:
    Ich stehe vor einer Augen-OP-"Grauer Star", (Operateur leider in Urlaub, deshalb hier die Frage):

    Mein Operateur will mir eine Linse von 0,75 dpt (ob plus oder minus weiß ich nicht, auf jeden Fall könne ich dann in der Ferne nicht ganz OPTIMAL ("suboptimal") sehen).

    Einen medizinischen Grund gäbe es nicht, sondern einen praktischen Grund.
    Mein PROBLEM: Ich weiß nicht mehr, was dieser "praktische" Grund ist.

    Können Sie mir bitte dazu etwas sagen? Und wenn ja: Ist das ok so?

    Vielen Dank ggf. für eine Antwort

    Gruß
    quaero


  • Re: "Grauer Star"-Linse, mit der ich in die Ferne nicht optimal sehe

    Mit dieser Maßnahme würden Sie in der Ferne leicht verschwommen sehen jedoch im üblichen Sehbereich (Haushalt, Einkaufen) ohne Sehhilfe gut zurecht kommen. Fürs Autofahren und für Naharbeiten wie Lesen würden Sie jeweils eine Brille benötigen, jedoch eine ziemlich schwache. Ohne diese Maßnahme würden Sie ggf. in der Ferne besser sehen jedoch für die anderen Entfernungen bereits eine stärkere Brille benötigen ODER Sie sehen in der Ferne noch schlechter dafür aber in der Nähe (PC oder Lesen) ohne Brille und Anstrengung wieder besser.

    Kommentar


    • Re: "Grauer Star"-Linse, mit der ich in die Ferne nicht optimal sehe

      Guten Tag, Quaero,
      der praktische Grund soll vermutlich sein, dass Sie dann in mittlerer Entfernung sehr gut schauen können, in der Nähe vielleicht auch noch einigermaßen und dadurch im Alltag relativ Brillen-unabhängig.
      WEnn Sie allerdings eher auf ein präzises Bild in der Ferne ohne Brille Wert legen, ist diese Variante vielleicht nicht so gut für Sei geeignet.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X