• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwarzer Kreis mit hellem Ring?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzer Kreis mit hellem Ring?

    Hallo,

    seit langem habe ich das zwar schon, aber in letzter Zeit ist mir das erst wieder häufiger aufgefallen.
    Wenn ich meine Augen stark nach links oder rechts bewege, bis es nicht mehr geht oder auch wenn die Augen geschlossen sind und ich die Augen feste zudrücke oder stark bewege, kommt häufig so ein schwarzer Kreis mit einem hellen Ring um den Kreis. Er verschwindet aber auch sofort wieder, sobald sich die Augen entspannen. Manchmal kommt es auch, wenn ich die Augen schnell bewege.

    Mein Freund ist Augenarzt und er hat davon noch nie gehört.
    Er will meine Augen weittropfen und ein Gesichtsfeld demnächst machen, aber da die Termine bei ihm in der Praxis auch recht voll sind (und er ist nicht der Chef), muss ich eben noch warten.
    Aber ich wollte mal hier fragen, ob das normal ist? Habe ich sicher schon seit Jahren, aber mir fällt es eben erst jetzt wieder richtig auf. Hatte das früher auch mal, aber dann nie richtig mehr beachtet.

  • Re: Schwarzer Kreis mit hellem Ring?

    Oh, ich habe mal ein "Bild" davon gemacht.
    http://www.fotos-hochladen.net/uploa...u5zp43lmvr.jpg
    Also wenn man das Auge geschlossen hat, ist es ja eh dunkel, daher der graue Hintergrund.

    Manchmal, wenn ich etwas lese, sehe ich ein paar Zeilen tiefer auch so kurze helle Punkte/Blitze. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.

    Kommentar


    • Re: Schwarzer Kreis mit hellem Ring?

      Die Schilderung im 1. Beitrag halte ich persönlich für normal (Auge, Netzhaut und Gehirn sind "lebend"), eine Antwort wie "noch nie gehört" sollte von einem Arzt in dem Zusammenhang nicht kommen. Die Schilderung der Punkte/Blitze im zweiten Beitrag ist leider nicht genau genug, um aus der Ferne ein Urteil abzugeben, jedoch bedürfen anhaltende/wiederkehrende Blitze (und zwar solche, die man sich garantiert nicht einbildet) der umgehenden augenärztlichen Abklärung, da die Ursache sowohl völlig harmlos als auch gefährlich sein kann.

      Kommentar


      • Re: Schwarzer Kreis mit hellem Ring?

        Guten TAg,
        ich halte das nicht für bedenklich. Aus der Ferne kann ich keine sichere Diagnose stellen, aber es könnten Trübungen im Glaskörper sein, oder es ist eine Anregung der Netzhaut-Rezeptoren. Eine Kontrolle beim Augenarzt ist sicher sinnvoll.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Schwarzer Kreis mit hellem Ring?

          Ich weiß das kommt ein bisschen spät aber ich hab den Beitrag erst jetzt gelesen.... Wie groß ist dieser Kreis bei dir und verändert sich seine Größe wenn du die Augen verdrehst und dann schnell hin und her guckst???Sind es bei dir auch manchmal zwei Kreise??? Ich habe das gleiche Problem Augenarzt hat vor ca. 4 Monaten meine Augen gescheckt und nichts gefunden (da hatte ich die Probleme jedoch auch noch nicht).Ich habe außerdem trotz meiner gerademal 15 Jahre ein Glaskörpertrübung und eine vor 1 Monat festgestellte leicht Kurzsichtigkeit (0,5 und 0,25).Ich weiß jetzt nicht was ich mit diesen neuen Problemen machen soll....ob es bedenklich oder fällig harmlos ist.Ich will einfach nicht mit 15 schon Erblinden oder so etwas. Bitte Antwortet

          Kommentar


          • Re: Schwarzer Kreis mit hellem Ring?

            Guten Tag, Mario14197,
            ich denke, es gibt keinen Grund, dass Sie sich Sorgen um eine Erblindung machen. Die beschriebenen Diagnosen scheinen mir harmlos. Aber das sollten Sie ggf. auch noch mal mit dem behandelnden Augenarzt, der die Befunde kennt, besprechen.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Schwarzer Kreis mit hellem Ring?

              Hallo Rhiya,

              ich habe exakt dieselben Beschwerden wie Sie. Leider konnten mir weder eine Augenklinik, noch diverse Augenärzte eine Diagnose stellen. Laut Ihnen seien meine Augen bis auf die Kurzsichtigkeit in Ordnung.

              Hast du über die Jahre vielleicht rausfinden können, was es war/gewesen ist? Damit würdest du mir sehr weiterhelfen, denn mittlerweile verzweifle ich daran.

              Mit freundlichen Grüßen
              Jan Lukas Schmidt

              Kommentar



              • Re: Schwarzer Kreis mit hellem Ring?

                Guten Abend, Jan Lukas Schmidt,
                ich könnte mir vorstellen, dass eine lokalisierte Glaskörpertrübung die Beschwerden hervorruft. Vermutlich müssen Sie sich keine Sorgen machen.
                Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                Kommentar