#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautverkrümmung ja oder nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautverkrümmung ja oder nein

    Hallo,
    ich hatte im Frühjahr beim Brillenkauf ein großes Problem was mich auch auf den Gedanken einer Lasik-OP brachte (aber anderes Thema).
    Ich war beim Augenarzt welcher Werte von Kurzsichtig 3,0/2,5 feststellte, das war jeweils eine Verschlechterung um 0,5 pro Auge. Dann kam mein großer Fehler, ich war bei einem Optiker welcher mit "Billiggläsern" arbeitet und ich hatte große Probleme mit diesen Gläsern, da dieser nicht nachbessern konnte oder wollte war ich wieder bei dem Optiker wo ich früher schon war.Ich hatte den Verdacht der Augenarzt hat falsch gemessen. Der Optiker hat nachgemessen und meinte ich hätte eine leichte Hornhautverkrümmung( hatte ich auch bei meiner esrten Brille vor 8 Jahren). Er kam auf 2,75 -0,25 & 2,25 -0,25 und da ich bei ihm super scharf gesehen habe, habe ich daraufhin die Brille fertigen lassen.
    War dann nochmal beim Augenarzt wegen den vermeintlich falschen werten und er kam wieder auf seine ursprünglichen Werte. Wem soll ich da nun mehr glauben schenken?
    Nun bin ich mir nicht sicher ob der leichte Zylinder in der Brille auf Dauer Schäden am Auge verursachen kann. Habe seit kurzem das Gefühl das sich mein linkes Auge phasenweise leicht feucht anfühlt, kann da ein Zusammenhang bestehen?


  • Re: Hornhautverkrümmung ja oder nein


    Ein Astigmatismus diesen Ausmaßes stellt lediglich eine minimale Abweichung von der Idealform der Hornhaut als "kreisrund" dar und wird nur selten mit einer Brille korrigiert. Manche Menschen sind in dieser Hinsicht jedoch etwas empfindlicher als andere und fühlen sich mit einer entsprechenden Korrektur wohler. Dann kann man dem durchaus Rechnung tragen und ein entsprechendes Glas anfertigen. Häufig hängt es auch von Tagesform und Untersucher ab, ob man eine zylindrische Korrektur in dieser Stärke als Verbesserung empfindet oder nicht. Einen Fehler hat also m. E. weder der Optiker, noch der Augenarzt gemacht. Wenn Sie sich mit der Brille wohl fühlen, dann können Sie diese auch bedenkenlos tragen.

    Weder das Vorhandensein der von Ihnen genannten zylindrischen Korrektur, noch ggf. deren Fehlen könnten Ihren Augen irgendwie schaden - auch nicht auf Dauer.

    Kommentar


    • Re: Hornhautverkrümmung ja oder nein


      Danke für die rasche Antwort.
      Könnte jetzt nicht sagen das mir die Brille Probleme macht, ich hatte nur Angst das ich unbewußt meinen Augen schaden könnte.
      Was mich noch stutzig macht ist das "feuchte" Gefühl (es tränt oder läuft aber nicht) im linken Auge was eben seit der Brille ab und zu auftritt.

      Kommentar


      • Re: Hornhautverkrümmung ja oder nein


        Guten Tag,
        bei der Korrektur des Astigmatismus handelt es sich um ein minimales Ausmaß, das in der Regel nicht korrigiert werden muss. Sie schaden mit dem Tragen der Brille mit diesen Astigmatismus-Werten Ihren Augen nicht.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Hornhautverkrümmung ja oder nein


          Danke für die Antwort und gut zu wissen. Bin ja jetzt schon gespannt was beim nächsten Augentest für Werte zustande kommen.
          Noch eine andere Frage, werden die Augen bei täglicher PC-Arbeit schneller schlechter als wenn man diese Arbeit nicht macht?

          Kommentar


          • Re: Hornhautverkrümmung ja oder nein


            Guten Tag,
            grundsätzlich schadet das nicht, strengt jedoch an. Bei zu einseitiger Arbeit in der Nähe (v.a. Lesen) kann die Kurzsichtigkeit schneller voranschreiten. Gönnen Sie zwischendurch Ihren Augen etwas Pause und lassen Sie sie "in die Ferne schweifen".
            Mit freundlichen Grüßen,
            PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X