#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt-OP Welche Kunstlinse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt-OP Welche Kunstlinse

    Hallo,
    es geht um die Katarakt-OP meiner Mutter (70 Jahre), die diese Woche ansteht.
    Der Augenarzt hatte leider keine grosse Lust, uns gut zu beraten bezüglich KassenEinfachLinse und BifokalLinse auf Privatrechnung.
    Meine Mutter trägt eine teure Gleitsichtbrille seit ca. 20 Jahren, ist 3,0 Dioptrien weitsichtig auf beiden Augen und sieht auch beim Lesen sehr schlecht.
    Sie hat kein Problem damit, wieder eine Brille tragen zu müssen. Ideal wäre es, wenn sie ausserhalb der Wohnung auf Brille verzichten könnte und da eine normale Sonnenbrille tragen könnte.

    Sie ist keine Autofahrerin, fährt aber sehr viel Bus, Bahn, im Haus sind viele Treppenstufen. Sie muss sicher gehen können, da sie Probleme mit dem niedrigen Blutdruck hat und bereits mehrmals stürzte.
    Sie muss sicher sein beim Kochen, Haushalt und beim Lesen, Handarbeiten.


    Auf jeden Fall soll sie sich mit/ohne zusätzliche Brille überall sicher bewegen können und nicht schlechter als zuvor.
    Aufgrund grosser Fensterflächen und extremer Sonneneinstrahlung ist es in der Wohnung immer sehr hell, ein Grund, warum ich gegen die teueren Linsen bin (Blendgefahr) und auch die schlechtere Mess/Anpassungsmöglichkeit (Nah-Fern).
    Beide Augen sollen auch die gleiche Linse erhalten.
    Auf der Augenarzthomepage wirbt der AA mit AcrySof® ReSTOR® Natural. Er meinte, man kann sich noch am OP-Tag für die Linse entscheiden.

    Meine Frage ist nun:
    Kassenlinse oder Privatlinse ?
    Auf welche Dioptrien einstellen lassen ? 0-0, damit wenigstens die Weitsichtigkeit weg ist ?
    Ist es problematisch, dass zwischen Ausmessen des Auges und OP 1 Monat liegt ?

    Vielen Dank Euch/Ihnen für jede Information


  • Re: Katarakt-OP Welche Kunstlinse


    guten Tag,

    es ist schade, dass Sie der Operateur nicht ausreichend aufklärt. Das sollten Sie dringend einfordern!
    Der Abstand von 1 Monat spielt keine Rolle.
    Eine Bifokallinse als Sonderlinse ist nur zu empfehlen, wenn ein Patient dringend die Brille loswerden will, ansonsten ist sie optisch eher schlechter.
    Alles andere sollte wirklich in Ruhe mit Patient und Arzt besprochen werden (welche Bedürfnisse in welchen Abständen hat der Patient genau usw.). Häufig ist eine leichte Kurzsichtigkeit nach der Operation angenehm, weil man dann in der Nähe brillenunabhängiger ist.

    Alles Gute an Ihre Mutter für die Operation,
    mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Katarakt-OP Welche Kunstlinse


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Wünsche.

      Die OP musste leider aufgrund kardiolog. Probleme meiner Mutter aufgeschoben werden.

      Es ist fraglich, ob der Operateur sie deswegen in örtlicher Betäubung operiert, denn es ist auch eine Art ReizHusten hinzu gekommen.

      Bezüglich der Linse haben wir uns in der Zwischenzeit mit der Kollegin des operierenden Augenarztes lange unterhalten und sie hält auch die einfache Linse für meine Mutter für geeigneter.

      Mit freundlichen Grüssen

      zambi

      Kommentar


      • Re: Katarakt-OP Welche Kunstlinse


        GUten Tag,
        hoffe, Ihre Mutter hat inzwischen die Operation gut überstanden. In der Regel ist das keine große Belastung.
        Mit freundlichen Grüßen,
        PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X