#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brennen in den Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brennen in den Augen

    Hallo,

    ich trage bereits seit meinem fünften Lebensjahr Kontaktlinsen, meine Dioptrie-Werte sind zur Zeit links -9 und rechts -11.
    Bis ich 17 war wurden mir von meinem Augenarzt weiche Kontaktlinsen verschrieben, die meine starke Kurzsichtigkeit aber nie völlig ausglichen.
    Damit war es mir immer nur möglich, rechts 30% zu lesen und links 60%.
    Da mir immer wieder gesagt wurde, man könne es nicht besser ausgleichen, habe ich damit leben müssen.

    Nun habe ich vor 4 Jahren eine Optikerin kennen gelernt, die sich meinem "Fall" annahm und mir komplett von weichen Kontaktlinsen abgeraten hat.
    Seitdem habe ich formstabile Kontaktlinsen, die meine Kurzsichtigkeit auch viel besser ausgleichen.
    Damit ist es mir möglich, rechts 60% und links 95% lesen zu können.

    Allerdings habe ich seit dem Tag, als ich die fertigen formstabilen Kontaktlinsen bekam, Schwierigkeiten damit.
    Es ist folgendermaßen:
    Jeden Abend reinige ich die Linsen mit speziellem Reiniger,spüle diesen ab und gebe sie dann in einem Behälter in Aufbewahrungslösung.
    Wenn ich sie am nächsten Morgen rein machen, brennt es leicht, ist aber nach 2 Sekunden wieder vorbei.
    Allerdings kann ich die Uhr danach stellen, denn nach fast genau 6 Stunden bekomme ich starke Beschwerden:
    die Sicht wird milchig, die Augen fangen stark an zu brennen und zu tränen, es ist ein Gefühl, als könnte die Tränenflüssigkeit nicht mehr ablaufen, als würde sie sich stauen und dann plötzlich überlaufen.
    Sobald es vorbei ist, habe ich eine milchige, wie ölige Schicht auf den Linsen, durch die ich schlecht durchschauen kann.
    Ich muss die Linsen jedes Mal raus machen und sie abspühlen, um wieder sehen zu können, aber nach 3 Stunden geht das wieder von vorne los.
    Außerdem fangen meine Augen immer fürchterlich an zu brennen, wenn ich weine oder sie auch nur leicht tränen, zb. nach einem Hustenanfall. Sobald eine Träne das Auge berührt, bennt es genauso, als hätte man Shampoo in die Augen bekommen.

    Meiner Optikerin habe ich dieses Problem schon einmal geschildert, diese meinte, sie kann nichts feststellen, außer Proteinablagerungen auf der Linse.
    Sie verschrieb mir Clens 100 Tropfen gegen diese Ablagerungen, diese helfen auch, dass die ölige Schicht verschwindet, aber das Gefühl, zu viel Flüssigkeit in den Augen zu haben, nehmen sie mir nicht und nach ein paar Stunden geht alles wieder von vorn los.

    Nun meine Frage:
    Woran könnte das liegen? Wäre es möglich, dass ich allergisch auf die Kontaktlinsen Lösung bin, da ich mit den weichen Linsen niemals solche Probleme hatte, auch nicht mit diesen Ablagerungen?
    Oder ist es etwas anderes und gibt es dafür eine Lösung? Meine Lebensqualität ist dadurch ziemlich eingeschränkt, da ich jedes mal vorher rechnen muss, wann ich die Linsen reinmachen muss, damit ich entweder in 6 Stunden,wenn es los geht, wieder zu Hause bin oder eine Möglichkeit habe zu tropfen.
    Ich bin erst 21 und habe keine Lust, nur 6 Stunden draußen zu verbringen.
    Übrigens habe ich dieses Phänomen nur, wenn ich draußen bin, bin ich Sonntags zu Hause, habe ich das nur wenn ich müde werde.
    Und als ich am Meer Urlaub machte, hatte ich die Symptome weder draußen noch drin.

    Ich hoffe, es war einiger maßen verständlch und Sie haben eine Erklärung dafür.

    Schnipsel90


  • Re: Brennen in den Augen


    Guten Tag, Schnipsel90,

    ich vermute, das liegt an "trockenen" Augen. Versuchen Sie einmal regelmäßige Anwendung von "künstlichen Tränen" ohne Konservierungsstoffe, die auch für Kontaklinsenträger geeignet sind. Die bekommen Sie ohne Rezept in der Apotheke.
    Übrigens ist das sehr gut, dass Sie auf "harte" Linsen umgestiegen sind.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Brennen in den Augen


      Halo, also dazu kann ich auch eine Leidensgeschichte beisteuern Ich rage auch Kontaktlinsen. Zum ersten Mal habe ich in diesem Jahr in dem tollen Mai Probleme mit meinen Augen. Ohne Sonnenbrille konnte ich gar nict mehr aus dem Haus gehen. Das Gucken im Sonnenlicht ging gar nicht mehr. Ich war nur noch am Blinzeln und die Augen taten weh. Abends ging es wieder. Die Kontaktinsen lasse ich nachts weg. Weiss hier jemand, was das sein könnte?

      Kommentar


      • Re: Brennen in den Augen


        Ja,das kenne ich auch. Bei mir ist das irgendwie mit den trockenen Augen verbunden,meinte die Optikerin. Sie meint, ich bin lichtempfindlich.
        Sie sollten einfach zum Augenarzt gehen, der kann das genauer untersuchen und eine mögliche Ursache für das Problem erkennen.
        Dann kann er Ihnen bestimmt auch hilfreiche Tipps geben, was man dagegen tun kann

        Kommentar



        • Re: Brennen in den Augen


          Und vielen Dank noch an Frau Doktor Liekfeld, die Tränenersatzflüssigkeit ohne Konservierungsstoffen hat wirklich Besserung gebracht!

          Kommentar


          • Re: Brennen in den Augen


            Guten Tag,
            ich denke, Sie sollten die Augen einmal beim Augenarzt ansehen lassen. Vermutlich sind die Augen empfindlicher/ trockener geworden oder aber entzündet.
            Mit freundlichen Grüßen,
            PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X