#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Amplyopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Amplyopie

    Hallo
    Hab mal en paar Fragen und zwar folgende ich hatte ja vor 3 Wochen eine Schiel OP das ergebnis ist immer noch sehr gut.
    Allerdings stand in meinen Entlassungspapieren dass ich Amplyopie habe beidseitig ich komme mit Brille auf dem linken
    Auge auf 25% und auch dem rechten Auge auf 30%. Ist nicht sehr viel: meinen FS kann ich mir abhaken nun das Problem die Amplyopie kann weder Brille noch Kontaktlinsen ausgeglichen werden als ich bei meiner Augenärtztin zur Kontrolle war habe ich sie gefragt ob man nicht doch was an Sehschärfe raushohlen könne und sie meinte nein dass geht nicht die Sehbehinderung wäre angeboren man kann nichts mehr machen versteh ich erhlich gesagt nicht ganz habe als Kind Jahre lang Kontaktlinsen getragen und da hatte ich ne Sehleistung von fast 60% kann sich dass einer
    Erklären? Schlecht gesehen habe ich schon immer und musste eigentlich auch dran gewöhnt sein aber ich kann es halt nicht wirklich akzeptieren habe ich noch nie. Schon die Tatsache dass weder Brille noch Kontaktlinsen helfen finde ich schrecklich. Es muss doch möglich sein dass man dass noch verbessern kann kann mir jemand sagen wo ich mich noch hinwenden könnte? Habe schon erhebliche Probleme gerade was das Lesen von kleineren schriften angeht. Kann die Amplyopie auch vom Schielen entstanden sein?
    ich bedanke mich schon mal fur Antworten und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.

    MFG

    Tanja


  • Re: Fragen zur Amplyopie


    Hallo Tanja,

    bei meinem Augenarzt habe ich mich vor einiger Zeit mal informiert, da ich auch ein amblyopes Auge habe. Links besteht bei mir nur ein Visus von ca. 10%. Mein AA meinte, dass man hier leider keine Verbesserung im ausgewachsenen Alter erwarten könnte.
    Der Sehnerv hat bei mir durch das Schielen die Sehkraft weitgehenst eingebüst.

    Ich glaube wir beide haben uns schon mal ausgetauscht. Hast du nicht zusätzlich noch einen Nystagmus? Ich glaube bei dieser Erkrankung büßt man auch Sehschärfe ein.
    Hast du deine AÄ mal gefragt ob dir evtl. eine Sehschule weiterhelfen könnte? Viele Augenkliniken haben eine Sehschule mit eingebunden. Manchmal auch Arztpraxen mit einem Orthopisten.

    Liebe Grüße

    anomi

    Kommentar


    • Re: Fragen zur Amplyopie


      hallo anomi ja wir beide haben uns schon mal ausgetauscht ja ich hab Nystagmus auf dem linken Auge der hat sich aber durch die OP schon merklich gebessert dass merke ich auch und dass schielen ist auch weg. Sag mal geht es dir genauso wenn du was lesen musst am PC dass du immer ganz nah dran gehen musst oder was lesen was gar nicht so weit weg ist nicht mehr erkennen kannst? so ist dass bei mir. Trage zwar eine Brille aber die hilft mir nicht. Habe ja ne Augenärztin mit Sehschule. Aber man könne nichts mehr machen wegen der Amplyopie hat man mir gesagt. Also sprich die Ärztin hat mich schon aufgegeben was meine Sehschärfe angeht

      Tanja

      Kommentar


      • Re: Fragen zur Amplyopie


        Hallo Tanja, die Aussichten, eine Amblyopie erfolgreich zu behandeln, tendieren etwa ab dem 12. Lebensjahr gegen Null. Für eine Amblyopie ist zudem der Behandlungsbeginn ganz entscheidend. Je später die Therapie beginnt, desto schlechter ist die Prognose und Aussicht auf Besserung.

        Die Amblyopie ist eine funktionelle Sehschwäche ohne erkennbare organische Ursache, die auch bei optimaler Brillen- oder Kontaktlinsenkorrektur fortbesteht. Sie hängt mit einer mangelhaften Entwicklung des Sehsystems in frühster Kindheit zusammen, ausgelöst bspw. durch Schielen oder hohe, unkorrigierte Fehlsichtigkeiten. Im Erwachsenenalter lässt sich dies nicht mehr nachholen. Die Entwicklung des Sehsystems ist abgeschlossen. Zudem verschlechtert auch ein Nystagmus die Sehschärfe teils drastisch.

        Die Möglichkeiten einer Behandlung kann Ihre Augenärztin in Kenntnis der Befunde am besten abschätzen. Nach Ihren Ausführungen halte ich persönlich eine Amblyopiebehandlung jedoch nicht mehr für erfolgversprechend.

        Kommentar



        • Re: Fragen zur Amplyopie


          Hallo Tanja,

          das tut mir leid. Mein AA hat mir ebenfalls deutlich gesagt, dass ich auf einer verbesserte Sehschärft des amblyopen Auges nicht mehr hoffen brauche.

          Auf deine Frage mit dem Lesen am PC: Die Schwierigkeiten die du beschreibst kenne ich so nicht. Mein "gutes" Auge hat volle Sehkraft und es liegt lediglich eine Weitsichtigkeit vor. Daher können die Sachen die ich lesen möchte gar nicht weit genug weg sein :-).

          Ich wünsch dir weiter alles Gute und freu dich dass sich dein Nystagmus etwas verbessert hat und das Ergebnis deiner OP so gut ist! Auch wenn dir deine AÄ jetzt nicht die Antworten geben konnte, die du gern gehört hättest.

          Liebe Grüße

          anomi

          Kommentar


          • Re: Fragen zur Amplyopie


            Guten Tag, Tanja,

            die Amblyopie kann tatsächlich nicht mehr behoben werden. WEnn Sie allerdings als Kind einmal 60% sehen konnten, sollte das auch heute noch möglich sein (wenn nicht noch andere Veränderungen am Auge hinzugekommen sind).
            Die Ursache für die Amblyopie wird vermutlich (auch) im Schielen liegen.

            Mit freundlichen Grüßen,
            A. Liekfeld.

            Kommentar

            Lädt...
            X