#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lasik OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lasik OP

    Guten Morgen,

    am 26.5. habe ich einen Infotermin inkl. Voruntersuchung meiner Augen in einer Frankfurter Laserklinik gehabt. Leider hat sich die Ärztin sehr "geschwollen" und unklar ausgedrückt. Nach der Untersuchung sagte sie, alles ist super, mit Sehhilfe hätte ich 100% Sehkraft und auf einem Auge sieht man noch ganz leicht, dass ich Kontaktlinsen getragen habe. Diese hatte ich vor der Untersuchung allerdings 3 Wochen nicht getragen. Sie fragte micht, wann ich dann zum lasern kommen wollte. Eigentlich wollte ich das nicht vor unserem Urlaub am 23.6. machen (wegen evtl. Einschränkungen wie schwimmen etc.) aber sie sagt, wäre alles kein Problem bis dahin. Sie entließ micht mit einem Termin zum lasern am 1.6. und eine Rezept mit Hyalurontropfen, zu dem sie allerdings auch nicht sagte, dass ich diese schon gleich nehmen sollte. Am 1.6. bin ich voller Vorfreude in die Klinik gefahren inkl. der 1350 Euro (trage seit Kindheit Brille und seit ca. 20 Jahre weiche Kontaktlinsen), endlich keine Brille mehr tragen zu müssen. Nach 2 Schwangerschaften vertrage ich meine Linsen auch nicht mehr so optimal.

    Ich habe dort 4 Stunden gesessen inkl. nochmaliger Pentagramm Erstellung (wurde 2x gemacht). Dann sagte mir diese Ärztin (alles wieder sehr geschwollen), dass sie die Lasik heute nicht machen könnten. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, weil ich damit nach der Aussage von der vorherigen Woce nicht gerechnet habe. Der Grund für ein "heutiges" nein: Die Netzhaut am rechten Auge hätte eine zu steile Krümmung und die Gefahr bestünde, dass sich das Auge nach einer OP vordrückt.

    Ich bin ja kein Fachmann, aber die Hornhautverkrümmung war ja bestimmt auch schon die Woche vorher so krumm, dass hätte die doch sehen müssen oder? Auch die Aussage, ob ich es grundsätzlich nicht oder doch vielleicht operieren lassen kann, war schwammig. Sie sagte, ich solle doch in einem halben Jahr noch mal kommen, dann ginge es vielleicht. Aber in einem halben Jahr ist doch die Hornhaut auch nicht weniger krumm/steil?! Andererseits sagte sie dann auch eher, sie würde mir gar nicht dazu raten, abe rich soll mal in 6 Monaten wieder kommen und bis dahin die Hyalurontropfen nehmen (was hat das für einen Sinn für die Horhaut?). Sie hat mir noch ein Rezpt mitgegeben für 10m. Artelac-Advanced MDO Augentropfen, für was die sind, weiß ich auch nicht. Dachte, ich bekomme noch mal ein Rezpet für diese Hyalurontropfen, hab jetzt erst gesehen, dass es was anderes ist.

    Ich habe auf dem linken Auge -5 und rechts - 4,25 Dioptrin. Irgendwie bin ich aus den Aussagen der Ärztin nicht schlau geworden & ärgere mich, dass ich da 4 Stunden eigentlich umsonst gesessen habe. Am 26.5. bin immerhin ohne erwartung dort hin gegangen & nachdem alles so positiv war hab ich mich gefreut. Ich bin total enttäuscht und wirklich traurig. 2 Freundinnen waren dort auch zum lasern und waren super zufrieden.

    Kann sich ein Auge in 1 Woche so verändern, dass "spontan" eine OP nicht funktioniert?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    Nicole


  • Re: Lasik OP


    Guten Tag, Nicole,

    die Werte der Augen und die Aussagen kann ich nicht genau deuten, ohne Ihren Befund zu kennen. Aber es ist natürlich unglücklich, dass nicht alle Untersuchungen so genau gemacht wurden, dass alles geklärt ist, bevor der Termin zur OP konkretisiert wird.
    Wichtig ist, dass Sie guten Gefühls und gut informiert aus so einer Untersuchung und dem Gespräch mit dem behandelnden Arzt/Ärztin herausgehen.
    Sie sollten sich ggf. noch einmal an anderer Stelle beraten lassen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X