• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grüner Star

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Star

    Hallo,ich habe mich im Internet zum Thema grünen Star schon etwas belesen,aber vielleicht kann mir mal jemand schreiben der selbst betroffen ist oder in der Familie.Gibt ja verschiedene Arten des Glaukoms.
    Durch Tropfen wird doch erst mal der Augeninnendruck gesenkt,funktioniert das nicht,wird operiert. Ist dann mit der OP wieder alles gut und man muß keine Tropfen mehr nehmen,nur alle 2 Jahre zum Augenarzt zur Kontrolle ?
    Wie hoch ist die Gefahr trotz frühzeitiger Erkennung vielleicht doch irgendwann zu erblinden ?
    Freu mich auf eure Antworten !

    Lg
    Hilfesucher


  • Re: Grüner Star


    Das Glaukom ist gefährlich, wenn es nicht erkannt bzw. nicht behandelt wird.
    Durch die Therapien kann der Prozess der Schädigung so gut wie immer aufgehalten werden.
    Je nach bereits eingetretenem Schaden im Augenhintergrund und den durch die Behandlung erreichtem Status der Drucksenkung muss dann individuell bestimmt werden, wie oft eine Kontrolluntersuchung nötig ist.

    Kommentar


    • Re: Grüner Star


      Vielen Dank für die Antwort,es beruhigt mich sehr.
      Lg

      Kommentar


      • Re: Grüner Star


        GUten Tag,

        grundsätzlich sollte bei einem Glaukom das Auge/ der Augeninnendruck/ das Gesichtsfeld u.a. regelmäßig kontrolliert werden (je nach Befund alle 3-12 Monate). Das ist unabhängig von Tropfen oder Operation.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar